Den Begriff Propaganda in Verbindung mit dem Spiegel zu verwenden, zeugt dann doch von eher wenig Umsicht.
Ich könnte jetzt einfach mal „STOPPT PUTIN!“ in die Runde werfen, doch …
Falls das mal eine Spiegel-Überschrift oder -Titelseite war: Es ist zwar leicht, aber leider immer auch recht was zu kurz gefasst, ein Medium nur nach seinen Überschriften zu beurteilen.
Das geht noch gerade so eben bei Bild-Zeitung & Co., bei denen die Überschriften mehr Platz einnehmen als die "Artikel" darunter, aber das war's dann auch schon.
Dummerweise lassen sich in einer Zeit, in der viele in dem Glauben sind, das ganze Weltgeschehen passe in 160 Zeichen, Artikel, die eine Aufmerksamkeitsspanne von mehr als einer Minute verlangen, immer schlechter an den Mann bringen. Und so kleben manche dann an einzelnen Überschriften fest …
Zweifelsohne hat jedes nennenswerte Medium gewisse Leitsätze, das hat aber nichts mit Scheuklappen, geschweige denn gezielter Desinformation zu tun, wie sie Eigenarten der Propaganda sind.
… das ist es nicht allein. Propaganda ist originär die Verbreitung einer bestimmten Meinung.
Du verwechselst Propaganda mit der Äußerung von Meinungen und Darstellung von Erkenntnissen.
Propaganda ist nicht die Verbreitung einer bestimmten Meinung, Propaganda besteht aus Äußerungen gleich welcher Art (wahr, unwahr, halbwahr) mit dem Ziel, bei anderen eine bestimmte Meinung zu bilden.
Das wirtschaftliche Gegenstück zur Propaganda ist Werbung. Glaubst du ernsthaft, die Firma Henkel wäre der festen Meinung, Persil wasche "weißer als weiß", und möchte diese frohe Botschaft einfach nur verkünden? Na, denn …