Whouzuo: PHP - nutze die guten Seiten und nutze Frameworks mit Modulen

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Man merkt, dass es eben auf die Sprache draufgeflanscht ist. In einer Vernünftigen objektorientierten Sprache ist alles ein Objekt. Auch eine Funktion z.B.

Von was reden wir jetzt, von einer vernünftigen Sprache oder von Java?

Na sicher nicht von Java. Java ist zwar definitiv objektorientierter als PHP, aber sicher nicht verünftigt. Scala könnte in Betracht kommen (wären da nicht die ätzenden Kompatibilitäts-Probleme aufgrund der JVM).

Java wird in einer virtuellen Umgebung ausgeführt, PHP, grob gesagt, in C übersetzt. C++ war ursprünglich auch nur C um OOP erweitert, mit deinem Argument ist dann C++ auf schlecht.

Ist es auch. Wenn auch deutlich besser als PHP. Dafür hat es aber den Hardware-Nähe und Performance-Vorteil (wenn man denn damit umzugehen weiß). PHP hingegen hat dafür den läuft-meist-out-of-the-box Vorteil. Das macht aber die Sprache nicht gleich gut.

Somit haben wir ganz klar einen riesigen Vorteil von PHP gegenüber Java.

Und gleichzeitig einen riesigen Vortiel von Java gegenüber PHP.

Und wenn du glaubst, Java wäre anständiges OOP

Du solltest mal meine anderen Beiträge hier lesen. Ich hasse Java. Mit der 8er gibt's zwar endlich draufgeflanschte first-class-functions und ein default-Methoden bei interfaces, aber es bleibt eben draufgeflanscht. Ich verstehe zwar, dass man die Kompatibilität nicht brechen will, aber ohne die zu brechen, wird die Sprache eben immer hinter den moderneren Sprachen zurückbleiben und irgendwann gnadenlos sterben so wie COBOL.

, hast du vermutlich mit C++ nichts am Hut.

Jedenfalls vermeide ich es, C++ zu benutzen. Es war allerdings meine erste Programmiersprache (sieht man mal von (HTML mit ein bisschen) Javascript-Krams ab).

Aber machen wir doch eins: Wenn PHP so alt ist, wie Java jetzt, vergleichen wir mal, welche Programmiersprache besser entwickelt ist. Es ist immer leicht, etwas, was es schon viel länger gibt, besser umzusetzen, als etwas relativ neues.

Wozu? Wir werden höchstens feststellen, dass Java immernoch scheiße ist, weil die Kompatibilität nicht gebrochen werden soll und alle seit 10 Jahren als deprecated gekennzeichneten Methoden immernoch da sind. Und null immernoch da ist. Und Operatorenüberladung immernoch fehlt. Und primitive Typen immernoch da sind. Und Modularisierung immernoch fehlt.
Und PHP wird entweder verschwunden sein oder noch da sind und anders sein (Kompatibilität gebrochen) aber so wie es aussieht trotzdem völlig verhunzt ist und die Inkonsistenz bei den Methodennamen immernoch da sein wird usw.

Und um zum absoluten Totschlagargument gegen Java und für PHP zu kommen: Es läuft ohne aufwändige Konfiguration im Webserver. Wenn ich für Java nen Tomcat aufsetzen muss, bekomm ich Suizidgedanken, weil da jeder Furz von Hand nachgestellt werden muss, weil die Grundkonfiguration schrottig ist.

Voll Zustimmung! Dummerweise bleibt der Nebengeschmack, dass PHP eben für größere Sachen nicht geeignet ist. Und ja, Foren, Wikis etc. sind in PHP geschrieben. Wäre aber in Java wohl besser geworden. ;) Siehe z.B. die Atlassian Produkte. Laufen alle in der JVM. Dass z.B. Facebook seine eigene auf PHP basierende Sprache entwickelt (weils eben doch zu schlecht ist) spricht auch nicht für PHP. Für kleinere Scripte, um mal schnell was zu machen ist es aber gut. Wenn man die Gefahren kennt.

0 80

PHP-Facepalm meines Tages: 0 == '*new*'

Felix Riesterer
  • menschelei
  1. 0
    dedlfix
  2. 0

    typensicherer Vergleiche, PHP wie Javascript

    tami
    • programmiertechnik
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 1
          Christian Kruse
        2. 0
          dedlfix
        3. 0
          Tara
      2. 0
        tami
        1. 0
          dedlfix
          1. 0
            tami
  3. 0
    Der Martin
    1. 0
      Encoder
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Whouzuo
          1. 3
            Tara
            1. 0
              tami
              1. 0
                Tara
                1. 0

                  Programmiersprachen sind keine Autos

                  tami
                  1. 0
                    Whouzuo
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Whouzuo
                    2. 0

                      Schüler können kommunizieren - auch auf Englisch

                      Felix Riesterer
                      • meinung
                      1. 0
                        Whouzuo
                    3. 0
                      tami
                      1. 0
                        Whouzuo
                        1. 0
                          tami
                2. 0
                  M.
            2. 0
              M.
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Auge
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  M.
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      M.
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                      2. 0

                        PHP - nutze die guten Seiten und nutze Frameworks mit Modulen

                        tami
                        1. 0
                          M.
                        2. 0
                          Linker Setzer
                        3. 0
                          Whouzuo
                          1. 0
                            tami
                            1. 0
                              Whouzuo
                              1. 0
                                tami
                                1. 0
                                  Whouzuo
                                  1. 0
                                    M.
                                    1. 0
                                      Whouzuo
                                      1. 0
                                        M.
                                        1. 0
                                          Whouzuo
                                          1. 0
                                            M.
                                            1. 0
                                              Whouzuo
                                              1. 0
                                                M.
                                                1. 0
                                                  Whouzuo
                                                  1. 0
                                                    M.
                                                    1. 0
                                                      Whouzuo
                                                      1. 0
                                                        M.
                                                      2. 0
                                                        Der Martin
                                                        1. 0
                                                          Whouzuo
                                                          1. 0
                                                            M.
                          2. 0
                            M.
                            1. 0
                              Whouzuo
                              1. 0
                                M.
                                1. 0
                                  tami
                                  1. 0
                                    M.
                                    1. 0

                                      Texteditor "vs." IDE

                                      tami
                                      1. 0
                                        M.
                                2. 0
                                  Whouzuo
                                  1. 0
                                    M.
                                    1. 0
                                      Whouzuo
                                      1. 0
                                        M.
                      3. 1
                        Sven Rautenberg
                        1. 0
                          MudGuard
                        2. 0
                          M.
                          1. 0
                            Sven Rautenberg
                            1. 0
                              M.
                              1. 0
                                Matti Mäkitalo
                  2. 0
                    Der Martin
              3. 0
                1UnitedPower
        2. 0
          Encoder