Hannes: Kommentarfeld zerschossen

Beitrag lesen

ich weiß nicht warum, aber das Kommentarfeld unter den Beiträgen http://traum-deutung.de/wasser/ ist verschoben.

Du nimmst die <input>-Felder per float:left aus dem normalen Verlauf raus, d.h. alle anderen Elemente fließen rechts vorbei - und genau das machen die <label>-Elemente.

Würdest du die Abstände (margin und padding) sowohl von <label> als auch bei den sie umgebenden <p> jenen von <input> anpassen, käme es hin, aber dann treibst du den Zweck von float völlig ad absurdum.
float ist kein "Seitenwechselattribut", float entkoppelt die Darstellung des Elementes von seiner Umgebung. Eine Beschriftung und ihr Eingabefeld möchtest du aber ganz bestimmt nicht voneinander abkoppeln, also ist float hier schon grundsätzlich fehl am Platze.

Sollen die Beschriftungen vor den Eingabefeldern stehen, solltest du sie auch vor den Eingabefeldern einbauen. Im Moment hast du sie dahinter und versuchst, diesen HTML-Fehler zu beheben, indem du sie CSS-seitig mit float davorklemmst.

Ich würde für so einen Aufbau, links eine Spalte mit Beschriftungen, rechts eine Spalte mit den dazugehörigen Eingabefeldern, je eine Zeile pro Datum, glatt eine Tabelle benutzen, aber dafür bekomme ich hier sicher Haue ..