Excel 2010
Lukas
- software
Schönen guten Morgen,
vielleicht kennt sich hier jemand mit Excel 2010 aus. In meiner Tabelle befinden sich viele Zahlen die ich alle Addieren möchte zusammenzählen möchte, ist eigentlich kein Problem z.B. "=summe(A4:A300)" dann hätte ich das Ergebnis.
Jetzt möchte ich aber ein paar bestimmte Zahlen ausschließen wo in einem bestimmten Feld der Wert "Privat" vorhanden ist.
Kennt dazu jemand eine Formel?
Moin,
vielleicht kennt sich hier jemand mit Excel 2010 aus. In meiner Tabelle befinden sich viele Zahlen die ich alle Addieren möchte zusammenzählen möchte, ist eigentlich kein Problem z.B. "=summe(A4:A300)" dann hätte ich das Ergebnis.
Jetzt möchte ich aber ein paar bestimmte Zahlen ausschließen wo in einem bestimmten Feld der Wert "Privat" vorhanden ist.
ausschließen im eigentlichen Sinn geht vermutlich nicht. Aber du könntest in einem zweiten Term die Werte der Felder, auf die dein Auswahlkriterium passt, wieder abziehen.
Also etwa SUMME(A4:A300)-SUMMEWENN(...)
Ciao,
Martin
Hi,
ausschließen im eigentlichen Sinn geht vermutlich nicht.
Negierte Bedingung?
Also etwa SUMME(A4:A300)-SUMMEWENN(...)
Was spricht dagegen, direkt SUMMEWENN(<bereich>, NOT(<bedingung>), ...) zu benutzen?
cu,
Andreas
Hallo,
ausschließen im eigentlichen Sinn geht vermutlich nicht.
Negierte Bedingung?
hey, nicht schummeln! ;-)
Also etwa SUMME(A4:A300)-SUMMEWENN(...)
Was spricht dagegen, direkt SUMMEWENN(<bereich>, NOT(<bedingung>), ...) zu benutzen?
Das war vermutlich zu einfach, um darauf zu kommen ...
Ciao,
Martin
Was spricht dagegen, direkt SUMMEWENN(<bereich>, NOT(<bedingung>), ...) zu benutzen?
a) es funzt nicht *SCNR*, weil
b) die Funktion 'NOT' heißt in der deutschen Excel-Version 'NICHT' und
c) Excel erwartet an dieser Stelle einen String als Suchkriterium, so dass einem der boolsche Rückgabewert von 'NICHT' nicht weiterhilft.
Gruß der Buchhalter
Moin moin,
"=summe(A4:A300)"
(B4:B300;"<>Privat";A4:A300)
arggg..
=summewenn(B4:B300;"<>Privat";A4:A300)
Moin,
es gibt eine Formel, die deine Anforderungen in einem Schritt erfüllt:
=SUMMEWENNS(A4:A300; B4:B300; "<>Privat")
Man beachte das S am Ende von "SUMMEWENNS". Spalte A ist in diesem Fall für deine Zahlen und in Spalte B stehen deine Kriterien. Der Bonus bei dieser Formel ist, dass Du mehrere Kriterien sogar in unterschiedlichen Bereichen heranziehen kannst.
Gruß Der Buchhalter
Moin Buchhalter,
es gibt eine Formel, die deine Anforderungen in einem Schritt erfüllt:
=SUMMEWENNS(A4:A300; B4:B300; "<>Privat")
vielen Dank, genau nach diesem habe ich gesucht.
Hallo,
ich bin gerade etwas verwundert bzw. verstehe die Formel nicht warum Excel dieses genau so haben möchte. Vielleicht kann mir dieses kurz jemand erklären!
Ich gehe von 50,10 Euro Brutto aus. Daraus möchte ich nun den Nettobetrag errechnen. Laut Excel muss ich dieses so umsetzten:
A1 = 50,10
B1 = 19%
C1 = Hier nun die Formel "=A1/(1+A2)"
D1 = MwSt. - Wert // Hier nun die Formel "=A1-C1"
Was ich eben nicht verstehe was hat das 1+ zu bedeuten? Bei einer 1 zählt er doch eigentlich etwas hinzu? Führe ich es aus, kommt aber das richtige Ergebnis raus.
Sorry, ist aber alles etwas neu für mich!
Hi,
Ich gehe von 50,10 Euro Brutto aus. Daraus möchte ich nun den Nettobetrag errechnen.
also möchtest du den Bruttobetrag durch 1.19 dividieren (das ist 1+19%).
Laut Excel muss ich dieses so umsetzten:
A1 = 50,10
B1 = 19%
C1 = Hier nun die Formel "=A1/(1+A2)"
D1 = MwSt. - Wert // Hier nun die Formel "=A1-C1"
Yo, man kann's auch kompliziert machen. ;-)
Abgesehen davon, dass du irrtümlich A2 stehen hast, wo es B1 heißen müsste, ergibt sich damit in C1 der Nettobetrag und in D1 der reine Steueranteil, also die Differenz zwischen Brutto und Netto.
Was ist daran nun unklar?
Was ich eben nicht verstehe was hat das 1+ zu bedeuten? Bei einer 1 zählt er doch eigentlich etwas hinzu?
Ja, nämlich 100%. Du willst ja nicht von 19% ausgehen, sondern von 119%.
Ciao,
Martin
Hallo und guten Abend,
hab leider noch eine Frage in der Hoffnung dass mir hier jemand helfen kann. Es geht wieder um Excel 2010.
In meiner Spalte A habe ich mehrere Werte die so aussehen:
Hamburg
Köln
Berlin
Düsseldorf
Hamburg
Hamburg
München
Berlin
Dortmund
usw...
Einige Werte sind doppelt. Ich möchte nun in Spalte D alle Städte aufgelistet bekommen, allerdings nur einmal. Ist dieses ohne dass ich jetzt jeden Wert von Hand kopieren muss möglich?
Om nah hoo pez nyeetz, Lukas!
Einige Werte sind doppelt. Ich möchte nun in Spalte D alle Städte aufgelistet bekommen, allerdings nur einmal. Ist dieses ohne dass ich jetzt jeden Wert von Hand kopieren muss möglich?
Excel 2010 Magic Trick 817: Extract Unique List of Values For Dynamic Data Validation Drop Down List (YouTube)
Matthias
Einige Werte sind doppelt. Ich möchte nun in Spalte D alle Städte aufgelistet bekommen, allerdings nur einmal. Ist dieses ohne dass ich jetzt jeden Wert von Hand kopieren muss möglich?
Matthias Apsel hat freundlicherweise ein Video-Tutorial rausgesucht. Ich habe das Video nicht angesehen, würde Dir aber trotzdem davon abraten. Für dein Vorhaben sind nur zwei Klicks erforderlich, so dass dieses Video wahrscheinlich viel mehr behandelt als Du benötigst (oder den Vorgang komplizierter als nötig darstellt).
In dem Reiter 'Daten' findest Du den Befehl 'Duplikate entfernen'. Dieser Befehl tut genau was Du möchtest.
Gruß der Buchhalter
PS: wenn deine Aufgabenstellung mal komplexer wird, solltest Du dir das Konsolidieren-Tool ansehen.