Hallo
Meine Frage ist halt, ob es irgendwo leicht verständliche Beschreibungen solcher Spezialfälle gibt. An der Stelle reicht es eben nicht mehr, zu wissen, dass „()+“ „ein- oder mehrfach“, „()*“ demgegenüber „kein-, ein- oder mehrfach“ bedeutet. Ist die Verschachtelung etwa überflüssig, weil „(verkabelungstyp)*“ den Fall „(verkabelungstyp)+“ einschließt? Für so etwas brauche ich Beschreibungen, die ich selbst partout nicht finde.
Diese wirst Du auch kaum finden. Die DTD-Syntax gibt letztlich nur Möglichkeiten vor, die man auf das konkrete Problem anwenden kann.
Und das verhindert (grundsätzlich), dass jemand Beispiele mit Beschreibung erstellt? Klar, die Frage lässt sich subjektiv beantworten; Ich habe nichts dergleichen gefunden, du sagst, ich könne es nicht finden …
Vielleicht ist auch XML-Schema von Vorteil, da man damit restriktiver Vorgaben machen kann (u. a. minOccurs / maxOccurs) und Datentypen genauer bestimmen kann (xs:integer, xs:date, usw.).
Das halte ich für meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet für zuviel des Guten. Zumal die Daten zu vielfältig sind, als dass *ich* das mit solchen strikten Regeln sauber beschreiben könnte. Die DTD nach XML1.0, die keine strikten Datentypen vorschreibt, kommt mir da entgegen.
Ansonsten sage einfach, was konkret beabsichtigt ist. Dann lässt sich vielleicht eine maßgeschneiderte DTD formulieren.
Was soll ich dazu noch sagen? Es kommen Daten zu Aufgaben herein. Dazu gehören eine Adresse, Stammdaten (z.B. Typ, Auftragsnummer) und auch Daten zur der an der Adresse vorhandenen Technik. Was da ankommt, habe ich nun schon in mehreren Postings geschrieben, aber bitte, noch einmal.
1. immer vorhanden: ein Frequenzbereich; Angabe des unteren Limits optional, das obere Limit ist eine Pflichtangabe.
2. kann (evtl. mehrfach) vorhanden sein oder auch nicht: Filtertyp; Inhalt steht, wenn vorhanden, im Element.
3. kann (evtl. mehrfach) vorhanden sein oder auch nicht: Rückkanal; ist er im Netz an der Adresse vorhanden und ist die Gebäudetechnik dafür ausgerüstet?
4. kann (evtl. mehrfach) vorhanden sein oder auch nicht: Verkabelungstyp, wie ist das oder die Hausnetz(e) aufgebaut?
An der Stelle klärt sich die ursprüngliche Frage endgültig. <!ELEMENT objekttechnik (frequenzbereich, (filtertyp, rueckkanal, verkabelungstyp)*) >
reicht, denn auch verkabelungstyp ist nicht oder einmal oder mehrmals möglich.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3