hotti: Umgang mit Jahresangaben kleiner Jahr 1000 in MySQL

Beitrag lesen

hi,

Schwierig wirds nur mit den Monaten ;)
Mit deren oder unseren?

Die Maya kannten keine Monate in unserem Sinne. Die haben einfach nur die Tage durchnumeriert. Dass es zwischen dem Sternenjahr (siderisches Jahr, Erdumlauf) und einem Tag keinen ganzzahligen Zusammenhang gibt, wussten die Maya und hatten für das Haab (365 Tage) eine Schaltjahresregel.

Quelle

Den Satz da über Bishop Landa: "Jedoch macht de Landa keine Angaben darüber, wie dabei der parallele Lauf von Haab und Tzolkin erhalten blieb".

Deute ich als Mißverständnis, denn der Tzolkin (260 Tage) ist kein Jahr, sondern einfach nur ein Tageszyklus, vergleichbar mit unserer 7-Woche Mo..So.

Nachdem ich selbst viel über die Maya gelesen haben u.a. Originalschriften von Thompson, der sich ebenfalls auf Landa's Aufzeichnungen stützt, komme ich (und andere Maya-Forscher auch, siehe Thompson Hieroglyphic Writing) zu dem Schluss, dass der Tzolkin den Kern des Maya-Kalenders darstellt und dass das Haab als Verwaltungsjahr (von Amts wegen) für die Maya unbedeutend war. Denn der Tzolkin ist ein sich wiederholender Zyklus, der sich unabhängig von der Tageszählung wiederholt (genauso wie unsere Wochentage).

Programmiertechnisch ist der Maya-Kalender recht einfach umzusetzen und alles andere als ein Mythos.

MfG