Junker: andere Art von JS Blocker

Beitrag lesen

Heyho,

ich vermisch mal ganz frei deine Fragen, um besser antworten zu können ;)

Gibt es auch eine andere Art von Blocker, die nicht nur URLs sperren sondern bestimmte Funktionen von Script?

Das ist sehr schwer. Mit Chrome Extensions kannst du nur ganze Requests blocken. Du hast keinen Zugriff auf den Quelltext von z.B. gelieferten JavaScripten (falls das deine Frage war).

Was ich mir vorstellen könnte:

  • Ajax für bestimmte Seiten erlauben, egal woher das Script dafür stammt. Man hat doch keinen Überblick mehr wo in den 10 eingebundenen Scripten einer Seite Ajax steckt.

Als Chrome Extension ist es möglich gezielt XHRs zu bearbeiten/canceln. Da kannst du auch nach URLs unterscheiden, also z.B. nach facebook generell zu verbieten. Aber eine Extension dafür kenn ich nicht (würde mich auch interessieren)

  • Cookies und Bilder von bestimmten Seiten wie z.B. Facebook sperren, die geht das nämlich einen feuchten .... an wo ich surfe. Besonders schön wäre eine Blacklist von Datenkraken.

Bei Bilder gilt das gleiche wie mit XHR requests. Cookies kannst du bei jedem Request aus den HTTP headers löschen.

  • Systeminformationen auslesen muss ausdrücklich erlaubt werden. Wozu soll eine Seite meine Plugins auslesen?

Wie ganz oben angemerkt, eigentlich unmöglich, da du dazu den Quelltext ändern musst, was du nicht kannst. Möglichkeit wäre über eine Extension die nativen JavaScript Funktionen zum auslesen der Daten zu überschreiben.

Was gibt es da alles und was ist zu empfehlen? Wonach sucht man am besten um was zu finden?

Ich selber nutze RequestPolicy im Firefox, damit kannst du für jede Webseite einstellen, welche Requests zu welcher webseite erlaubt/verboten sind. U.a. kannst du auch generell Requests zu Werbeanbietern verbieten.

Viele Grüße,

Junker