Hi!
Beachte, dass Firmen in Ablehnungsschreiben in der Regel keinerlei handfeste Gründe mehr angeben, weil sie damit riskieren, wegen subjektiv wahrgenommener Verstöße gegen das Allgemeine Gleichstellungsgesetz verklagt zu werden.
Sie tun es aber intern. Und mir ist tatsaechlich mal eine interne Mail meiner Firma untergekommen, wo es um einen Kollegen ging, der sich verbessern wollte. Auf die ausgeschriebene Stelle einer neuen Abteilung hatten sich verschiedene Leute beworben unter anderem ein ganzer Block aus einer Abteilung an unserem Standort. Der Manager dieser Abteilung hatte von der neu gegruendeten Abteilung eine Mail bekommen die alle Bewerber des Standorts betraf. Die wurde an Personal weitergeleitet, die haben dann das uebliche draus gemacht. In besagter Mail stand dann Sinngemaess: Deine Jungs taugen nix, der Kollege X aus der Abteilung y ist ueberqualifiziert (genau das Wort wurde benutzt), den koennten wir hier gebrauchen, aber er will ja nicht wechseln.
Kollege X durfte also weiter in seinem Job arbeiten. Teilzeit, mit wenig Kohle, weil er fuer den neuen Job, der ungefaehr das doppelte an Gehalt bringt, 'ueberqualifiziert' war. Das waer dem sowas von egal gewesen. Und davon dass man ihn gern in der Zentrale haette, oder dass es dort ueberhaupt noch bessere Jobs gab, hat man ihm (uns, ich fand den ausgeschriebenen Job nicht so meins und haette den in der Zentrale auch interessant gefunden) auch nix gesagt, genausowenig hat oder haette er sich geweigert fuer diesen Job umzuziehen. Diese Info hatte man scheinbar aus irgendeiner alten Akte.
Als Wir diese Mail bekommen hatten, war aber leider schon ein externer MA angestellt worden. Innerhalb dieses ersten eigentlich internen Bewerbungsblocks...
Ich will garnicht wissen, wieviele Leute um einen Job gebracht worden sind, weil nur so aalglatt und rechtlich sicher kommuniziert wird. Haette er gleich die Mail bekommen, waer er noch aktiv geworden und haette den angepeilten Job beim Fussvolk sogar noch toppen koennen. So gabs nur ne Absage und in der Zwischenzeit andere Leute in den neuen Stellen.
Le Steel