robertroth: Dauer-Warnung wegen Iframe im Firefox

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

Hallo Forum, ich wüsste gerne, wie ich diese Dauer-Warnung in der Fehlerkonsole vermeiden kann, wenn ich ein iframe-Tag benutze. Dort steht dann immer: „Die Zeichenkodierung eines Dokuments im Frame wurde nicht deklariert. Das Dokument kann unterschiedlich aussehen, wenn es ohne das umgebene Frame-Dokument angesehen wird.“ Ich wüsste nicht, dass ich die Zeichenkodierung angeben kann - iframe hat hier nach kein Attribut womit man das regeln könnte. Das Dokument, das ich mit dem iframe einbinde, ist ganz normal UTF-8 kodiert.

Regeln musst Du die passende Kodierung in deinem Editor. Dort stellst Du ein, wie die Datei gespeichert wird. Angeben musst Du die Kodierung in der Datei selbst. Siehe Gunnars Antwort. Du hast die Kodierungsangabe als Attribut in der Referenz (dem "Link") für das I-Frame gesucht. Aber vergleiche: in einer 《a href="..."》 gibst Du auch keine Kodierung an!

Welche Kodierung Dein Webserver vorgibt, kannst Du dir mit einem Tool für die HTTP-Headers ansehen. Firefox stellt hier verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Angabe der Kodierung durch den Webserver hat gegenüber der im Dokument Priorität. Es sollten beide gemacht werden, damit das Dokument auch offline lesbar bleibt und übereinstimmen!

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!