Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
ja!
Das Dokument, das ich mit dem iframe einbinde, ist ganz normal UTF-8 kodiert. Regeln musst Du die passende Kodierung in deinem Editor.
Das tut sie doch schon.
Angeben musst Du die Kodierung in der Datei selbst. Siehe Gunnars Antwort.
Ich sagte nichts von „musst“. Richtig im Sinne von RFC 2119 wäre „solltest“.
Die beiden letzten Aussagen sollen verdeutlichen, dass die bloße Kodierung des Dokumentes in utf-8 keine Angabe für den Browser oder andere verarbeitende Stellen darstellt. Ohne Kodierungsangabe in der Datei (eigentlich Ressource) kann diese nicht sicher sauber verarbeitet werden. Die Angabe für die Ressource ist durch den Webserver im HTTP-Header möglich und/oder in den Daten der Ressource (was üblicherweise auch eine Datei sein kann). Die Angabe in den Daten der Ressource ist üblicherweise auch beim Speichern auf lokalen Datenträgern noch persistent vorhanden, während die Angabe durch den Webserver im HTTP-Header dann meistens verloren geht.
Wie ich Dich inzwischen kennengelernt habe, wirst Du diesen Absatz jetzt auch wieder solange auseinandernehmen, bis ihn wieder niemand versteht, der sich nicht täglich mit der Materie beschäftigt. Ich bedauere sehr, dass deine Erläuterungen immer öfter immer kryptischer werden. Und nur auf Quellen im Netz zu verweisen (HTTP Header untersuchen) ist nicht immer zielführend. Wer offline (z.B. mit lokalem Webserver) entwickelt, kann seine Dokumente nicht immer mit den W3C-Tools prüfen. Die Möglichkeiten, die Firefox mit seinen Plugins oder eingebauten Werkzeugen für HTTP-Headers bietet, sind daher einfach praktisch!
Du hast die Kodierungsangabe als Attribut in der Referenz (dem "Link") für das I-Frame gesucht.
Wäre ja vielleicht möglich gewesen …
Hat aber ohnehin nicht immer sicher funktioniert. Da gab es wohl schon immer Differenzen wegen der Prioritäten.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!