Jnnbo: Es funktioniert!

Beitrag lesen

Hallo BaBa,

heute habe ich mein Script etwas erweitert und eigentlich funktioniert es auch nur mich stören persönlich zwei kleine Sachen, vielleicht bekomme ich diese ohne großen Aufwand behoben.

1.) Wenn ich einen Hersteller verändere, dann wird das darunterliegende Feld sofort aktualisiert, die dritte Auswahlliste leider nicht, da bleiben die letzten Einträge vorhanden. Wenn ich also nicht aufpasse, habe ich in diesem verfälschte Daten drin stehen. Ist daher folgendes möglich: Wenn ich das erste Auswahlmenü ändere, dass die darunterliegende Menüs erstmal leer sind bzw. das dritte sollte auf alle Fälle leer sein bis ich im zweiten etwas gewählt habe.

2.) Mein Scripte habe ich im Fuß der Seite stehen. Das erste Script ist dafür da, um wenn ich einen Hersteller gewählt habe die dazugehörigen Einträge geladen werden, klappt auch wunderbar. Nur wenn ich jetzt das zweite Script das für die dritte Ausswahlliste zuständig ist ebenfalls in den Fuß packe, wird es schlicht weg nicht berücksichtig. Ich muss es in die Daten (auslesen-serie.php) packen, warum?

So wollte ich es, klappt aber leider nicht:

    $(document).ready(function(){
		
		$('#hersteller').change(function(){
			$.post(
				'inc/auslesen-serie.php',
				{h_id:$('#hersteller').val()},
			function(res){
				$('#container_serien').html(res);
			});
		});
		
				$('#serien').change(function(){
			$.post(
				'inc/auslesen-geraete.php',
				{s_id:$('#serien').val()},
			function(res){
				$('#container_geraete').html(res);
			});
		});


    });

So muss ich es umsetzten, dass es klappt:

fuss.php

    $(document).ready(function(){
		
		$('#hersteller').change(function(){
			$.post(
				'inc/auslesen-serie.php',
				{h_id:$('#hersteller').val()},
			function(res){
				$('#container_serien').html(res);
			});
		});

    });

auslesen-serie.php

		$('#serien').change(function(){
			$.post(
				'inc/auslesen-geraete.php',
				{s_id:$('#serien').val()},
			function(res){
				$('#container_geraete').html(res);
			});
		});