Moin!
Hallo,
Wir wissen beide, dass sich hier die Geister scheiden und auf dem Friedhof Rosenkriege führen.
Na, irgendwie ist das doch auch historisch bedingt. Zend-Framework, JSLint machen es auf der gleichen Zeile. Gibt es größere Frameworks in PHP oder JS, die die Curly Braces auf die nächste Zeile packen? Ein C-Relikt, wenn ich das recht verstehe.
mag sein. Aber ich finde, die öffnende Klammer am Zeilenende zu schreiben, ist sozusagen die vorprogrammierte Unübersichtlichkeit. Blockbildende Symbole gehören meiner Ansicht nach an den Zeilenanfang (auf der jeweiligen Einrückungs-Ebene), sonst ist die Gefahr, dass sie übersehen werden, sehr groß.
Zum Glück ist diese Frage auch entschieden worden:
class ClassName
{
}
class ClassName
{
public function fooBarBaz($arg1, &$arg2, $arg3 = [])
{
// method body
}
}
There MUST be one space between the closing parenthesis and the opening brace.
if ($expr1) {
// if body
} elseif ($expr2) {
// elseif body
} else {
// else body;
}
Wenn man sich an den PSR-2-Standard gewöhnt und hält, sieht der eigene Code immer so aus wie der Code andere Bibliotheken, die sich auch an PSR-2 halten - und da PSR die Zusammenfassung der Standards ist, auf die sich einige große Projekte geeinigt haben, spricht wenig dagegen, gerade bei diesen Diskussionsthemen endlos zu diskutieren und sich im Einzelfall anders zu entscheiden - weil: Funktionieren tut alles, aber es ist ein Gewinn an Codequalität, wenn es einheitlich aussieht.
Ich arbeite mit PSR-2, meine Kollegen arbeiten mit PSR-2, externer Code ist PSR-2 - wenn man den Impuls des "aaaaber - dann muss ich mich ja umstellen, warum nicht stattdessen die anderen" überwunden hat, kann man sehr gut arbeiten.
Grüße Sven