Hallo zusammen,
ich zerbreche mir derzeit den Kopf darüber, wie ich responsive Bilder im CMS-Workflow implementieren kann/soll/darf/muss.
Hier mal ein paar Hintergrundinfos, die sicher nützlich sind
- Die Webseite baut auf einem Bootstrap-Grid auf
- Das CMS ist kein aktives WCMS. Alle Inhalte werden auf einen Staging-Server generiert und von da auf den Live-Server geschoben. Zwischen Live-Server und CMS besteht keine Verbindung
- Das CMS kann (zumindest theoretisch) beliebig viele Bilder auf Grundlage von Regeln basierend auf einem Ausgangsbild generieren
- Jedes der generierten Bilder kann manuell überschreiben werden
- Die Redakteure sind (nett formuliert) unvorbelastet. Es besteht nicht die Möglichkeit alle Redakteure mit Grafikprogrammen auszurüsten und darauf zu schulen
- Es gibt Webdesigner/Mediengestalter
- Ich nutze <picture> und <srcset> in Verbindung mit dem Picturefill-Polyfill
Ich habe schon mehrere Szenarien durchgedacht, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig. Da wären zum Beispiel
1. One picture to rule them all
Der Redakteur läd ein Bild hoch und das CMS generiert für jeden möglichen Verwendungszweck ein weiteres Bild. Ausgehen von Bootstrap-Breakpoints und 12 Spalten wären das in der Summe 60 generierte Bilder.
Das CMS müsste automatisch erkennen welche Bilder in dem entsprechenden Kontext genommen werden müssen.
Art-Direction wäre nicht möglich.
2. One job one picture
Der Redakteur hinterlegt ein Bild und das CMS generiert nur die für diesen Kontext benötigten 5 Bilder.
Der Nachteil wäre, dass sich Bilder i.d.R. nicht wieder verwenden lassen, wenn sie in einem anderen Kontext verwendet werden sollen.
3. Image Workflow
Der Redakteur hinterlegt nur das gewünschte Bild. Die Art-Direction wird dann im Rahmen eines Freigabeworkflows durch Webdesigner/Mediengestalter erledigt.
Hier sehe ich zwei große Nachteile: Die Zeit bis zur Veröffentlichung eines Textes kann u.U. länger dauern. Und die Webdesigner werden sich für die Mehrarbeit bedanken und versuchen Mistgabeln und Fackeln habhaft zu werden ;)
Habt ihr noch Denkanstöße für mich? Wie macht ihr das?
Danke & Gruß Ole