henry: Smartphone im Ausland nutzen

Hallo,

ich bin in der nächsten Woche in der Türkei im Urlaub. Während des Urlaubs möchte ich mein Smartphone nutzen können um ins Internet zu gehen. Telefonieren ist nicht notwendig. Ich nutze Lidl Mobil. Leider werden seitens Lidl für nicht EU-Länder (die Türkei gehört ja nicht zur EU) keine Tarife zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund möchte ich das im Hotel vorhandene WLAN nutzen, dass sollte für meine Bedürfnisse ausreichen.

Nun zu meiner Frage:

Angenommen ich bin im Hotel zu weit vom WLAN Sender entfernt, würde das Smartphone dann bei einem Internetzugriff automatisch das türkische Handynetz nutzen? So laufe ich ja Gefahr, dass falls die Verbindung zum WLAN des Hotels verloren geht immens hohe Internetzugangskosten für mich entstehen.

Was kann ich tun damit ich nicht Gefahr laufe das das oben beschriebene Szenario eintritt? Ein Internetzugang soll ausschließlich über das Hotel eigene WLAN von statten gehen.

  1. @@henry

    Was kann ich tun damit ich nicht Gefahr laufe das das oben beschriebene Szenario eintritt? Ein Internetzugang soll ausschließlich über das Hotel eigene WLAN von statten gehen.

    Beim iPhone: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenroaming: Schalter aus.

    Unter Android sollte es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo

      Ein Internetzugang soll ausschließlich über das Hotel eigene WLAN von statten gehen.

      Beim iPhone: Einstellungen > Mobiles Netz > Datenroaming: Schalter aus.

      Unter Android sollte es eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit geben.

      unter Android: Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke, Mobilfunknetze > Daten-Roaming

      Ganz allgemein kann man aber – unabhängig vom etwaigen Roaming – im selben Menü auch einfach die Datenverbindung zum Mobilfunknetz abschalten.

      Denn is Ruhe im Kartong!

      Das heißt Kartuun!

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Hallo,

        Das heißt Kartuun!

        häh? Sprichst du von Khartoum?

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo

          Das heißt Kartuun!

          häh? Sprichst du von Khartoum?

          Jetzt weiß ich, dass ich alt bin. *grml*

          Youtube zum Karton (Achtung, der Clip ist Teil einer Liste)

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
  2. Hallo henry,

    Angenommen ich bin im Hotel zu weit vom WLAN Sender entfernt, würde das Smartphone dann bei einem Internetzugriff automatisch das türkische Handynetz nutzen? So laufe ich ja Gefahr, dass falls die Verbindung zum WLAN des Hotels verloren geht immens hohe Internetzugangskosten für mich entstehen.

    Nein, du musst Daten-Roaming (also das Nutzen des fremden Netzes für Daten) manuell aktivieren.

    Was kann ich tun damit ich nicht Gefahr laufe das das oben beschriebene Szenario eintritt? Ein Internetzugang soll ausschließlich über das Hotel eigene WLAN von statten gehen.

    Du stellst sicher, dass Daten-Roaming deaktiviert ist :-)

    LG,
    CK

  3. Moin!

    Was kann ich tun damit ich nicht Gefahr laufe das das oben beschriebene Szenario eintritt? Ein Internetzugang soll ausschließlich über das Hotel eigene WLAN von statten gehen.

    In vielen klassischen Urlaubsländern gibt es auch Prepaid-Angebote für Touristen. Ich hatte 2014 in Italien 5 GB für 1 Monat für 20 €. In der Türkei könnte es ähnliches auch für kürzere Zeiträume oder eben auf der Kalkulationsgrundlage, dass viele Touristen kürzer bleiben, geben.

    Jörg Reinholz