Jnnbo: Gleiches Formular: New & Edit

Beitrag lesen

Hallo Auge,

// initialisiere eine leere Variable (es könnte auch ein Arrayelement sein)
$mName = '';
if (isset($_GET['mID'])) {
$mName = $user_nickname;
}
else if (isset($_POST['nickname'])) {
$mName = $_POST['nickname'];
}

Ist der GET-Wert vorhanden, wird die Variable $mName mit $user_nickname befüllt, bei vorhandenem POST-Wert mit ihm selbst. Ansonsten bleibt sie einfach leer.

Die Ausgabe geschieht dann „irgendwann“ später.

<input type="text" name="nickname" id="nickname" value="<?php echo htmlspecialchars($mName); ?>">

vielen Dank für den Code, funktioniert wunderbar. Dazu hätte ich allerdings noch eine Frage, muss ich dieses jetzt für jedes meiner Felder erstellen? Damit müsste ich natürlich sehr viel Code schreiben und gibt es einen Vorteil gegenüber meiner ersten Schreibweise?