Sven Rautenberg: make_dir() Funktion gesucht (loginsystem)

Beitrag lesen

Moin!

Tach!

Das tue ich ja nicht. Ich gehe davon aus, dass eine umask gesetzt ist - und das ist der Default-Fall (genauer gesagt, 022). Ich komme um die umask also nur herum, wenn ich sie vorher absichtlich anders setze. Und wer das tut, weiss idR, was er tut.

Dann bleibt noch die Frage, warum das Verzeichnis für Gruppe und andere lesbar sein muss.

Weil Verzeichnislesbarkeit für die Welt in einem Webserver-Umfeld durchaus normal ist?

Zu dem zugewiesene User- und Gruppen-Account hast du noch gar nichts gesagt. Das ist auch "default".

Und in der Doku zu mkdir() steht:

Beachten Sie, dass Sie den Modus als oktalen Wert angeben sollten, d.h., dass er eine führende Null haben sollte. Der Modus wird auch durch die aktuelle umask geändert, die Sie mit umask() ändern können.

0777 ist für den zweiten Parameter von mkdir() übrigens Standard - und es entspricht der üblichen Vorgehensweise in PHP, in den Fällen, wo man die vorderen Parameter nicht mit abweichenden Werten belegen will, sondern den Defaultwert will, aber an die hinteren Parameter ran muss, den Defaultwert explizit anzugeben.

Anders geht es nicht!

Wenn ich 0700 notiere, dann ist das aber nicht mehr mit den Rechten des System-Defaults. Und konsistente Rechte, die den System-Defaults entsprechen, schätze ich deutlich höher.

Ich schätze es deutlich höher, nur genau die benötigten Rechte zu vergeben.

Welche Rechte sind das? Und wieso willst du dich darauf verlassen, dass die benötigten Rechte in allen Skripten korrekt explizit gesetzt wurden? Das ist eigentlich Admin-Aufgabe, es zu definieren, und OS-Aufgabe, es zu forcieren.

Grüße Sven