Camping_RIDER: Bilder geklaut

Beitrag lesen

Aloha ;)

Muss der sich wegen vermeintlichen Nachlässigkeiten des anderen noch mehr Ärger einhandeln.

Deine Argumentation wäre legitim, wenn der Ärger für den Rechteinhaber damit enden würde, wenn er sich an einen Anwalt wendet. Das ist aber nicht so. Für mich ist es eine Abwägungsfrage persönlichen Ärgernisses.

Es kostet nur 10 Minuten Aufwand, eine E-Mail an den Beschuldigten zu richten, und die nachträgliche Lizenzierung zu verlangen. Wenn derjenige darauf eingeht, ist die Sache ohne weiteren Ärger erledigt. Es werden für niemanden Anwaltskosten fällig und es gibt keinen weiteren Ärger. Wenn derjenige nicht darauf eingeht, kann man immer noch die ganze Maschinerie auffahren und hat lediglich 10 Minuten vergeudet. Was bei einem womöglich Monate andauernden, kostenspieligen und nervenaufreibenden Gerichtsverfahren kaum ins Gewicht fällt.

Die Theorie des Erwartungswerts sagt mir, dass der Ärger im Mittel deutlich geringer ist, wenn man zuerstmal formlos versucht, eine gütliche Lösung zu finden.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[