Auge: SHA 1-Zertifikatswarnung auf Seiten mit Youtube-Player

Beitrag lesen

Hallo

Und kann man etwas dagegen tun? Es wundert mich ein bisschen, da ich wenn ich SHA1 google viele Ergebnisse bekomme ála "Google forciert die Abschaffung von SHA1" etc. Und Youtube gehört ja zu google.

Dass Youtube der Übeltäter ist, ist eine Vermutung, die ich aufgrund deiner Beschreibung aufstellte. Es ist keine Gewissheit. Das veraltete Zertifikat kann natürlich auch aus einer anderen Quelle stammen, die (bei dir) auf den Seiten, die auch Youtube-Videos eingebunden haben, aufgerufen wird (Werbung?). Und um jetzt noch den Teufel an die Wand zu pechen, aber ohne die Absicht, Panik auszulösen, könnte es rein theoretisch auch sein, dass dir jemand falsche Zertifikate unterjubelt.

Das sind und bleiben aber alles Vermutungen. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es sich nicht lohnen würde, den Vermutungen nachzugehen. In den Browsereinstellungen solltest du dir die Zertifikate anschauen können. Dort steht auch immer der Herausgeber drin. Bei einem gefälschten Zertifikat steht dort der vom Fälscher gewünschte Herausgeber drin.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!