robertroth: Input kombiniert mit abhängiger Database

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Ich bin neu hier (naja im Forum) und neu im HTML5. Ich versuche zur Zeit zwei Input Felder zu erstellen die abhängig von einander sind. Das Heißt, ich habe in dem einen Input Feld eine Datenliste angebunden und das nächste Input Feld sollte vom ersten Abhängig sein, das heißt es soll je nachdem was ich im ersten Eingebe/auswähle etwas anderes zur auswahl anbieten (Man muss aber weiterhin die Möglichkeit haben es selber zu Editieren).

Weiß einer wie das geht?

Bevor wir da konkreten Code diskutieren, sollten wir über die unterschiedlichen Konzepte nachdenken, die es gibt.

  • mehrstufiges (Experten-)Formular - ohne JavaScript verwendbar, aktives Backend erforderlich
  • reine JavaScript-Lösung, kein aktives Backend erforderlich
  • CSS-Lösung, kein aktives Backend erforderlich, kein JavaScript erforderlich
  • Asynchronous JavaScript mit XML (AJAX), setzt am Client JavaScript und im Backend Scripting/Programmierung voraus

Welchen Weg willst Du gehen?

Da Du für die Auswertung von Formularen aber eigentlich immer ein aktives Backend (PHP. Perl, C-Programm,...) benötigst, würde ich diese Lösungen schon mal bevorzugen. Uneigentlich kann man sich die Auswahl ja auch per E-Mail schicken lassen :-O

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!