Auge: Input kombiniert mit abhängiger Database

Beitrag lesen

Hallo

was verstehst du unter „Autovervollständigungsfunktion“?

ich verstehe darunter die automatische Vervollständigung einer Eingabe, also wenn ich "Co" eintippe, wird mir "rvette" vorgeschalgen.

genau das mein ich. Dazu hat man aber noch einen Pfeil an der seite, den man anklicken kann, dann werden alle Daten ausgegeben die vervollständigt werden würden (man kann die da auch direkt auswählen, so eine art 'drop down menü').

Das, also die Auswahl von Werten aus einem vorgegebenen Bereich, ist Aufgabe 1. Soweit ich dich verstanden habe, willst du aber auch abweichende Eingaben zulassen. Das wäre Aufgabe 2. Die Aufgabe 3 ist, abhängig von der Auswahl in Feld 1 die möglichen Werte in Feld 2 zu generieren.

Wenn es ausschließlich darum geht, die Auswahl auf einen vorhandenen Wertebereich zu beschränken, ist ein Select die Wahl der Wahl. Das feld ist aufklappbar und auch optisch so gekennzeichnet, es ist aber keine von der Vorgabe abweichende Auswahl möglich.

Will ich, dass auch eine von den Vorgaben abweichende Auswahl erfolgen kann, ist ein Input mit einer Datalist die richtige Wahl. Allerdings sieht man (im Firefox) nicht auf Anhieb, dass es dort etwas aufzuklappen gibt. Vermutlich ist dies die von dir benötigte Lösung für die Eingaben.

Jetzt zur Abhängigkeit der Vorgaben in Feld 2 von der Eingabe in Feld 1.

Das kann man, wie robert schreib, serverseitig durch abschicken der Eingabe in Feld 1 mit Auswertung und Bestückung des Feldes 2 erledigen, aber auch per JavaScript, indem die richtigen Daten nachgeladen werden (Ajax) oder bereits beim Laden der Seite mitgeliefert udn dann nur noch ausgewählt und in das feld eingefügt werden.

Da können dir andere als ich aber besser helfen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!