Gunnar Bittersmann: Über Frontender und Programmierer

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Das zeugt von mangelhafter Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Produktmanager und Programmierer. Daran sollten beide arbeiten.

Desöfteren sprechen sie ja wirklich eine verschiedene Sprache. Ein Frontend-Entwickler dürfte der sein, der da übersetzen kann, weil er beide Sprachen versteht. Zum einen sollte er sich mit Produktmanagern und Designern über IA (information architecture), IxD (interaction design), UX (user experience) und visuellem Design austauschen können (d.h. darin auch etwas bewandert sein). Zum anderen die logische Denkweise haben, das in Code umzusetzen, sich also auch mit (Backend-)Programmierern verständigen können.

Der Frontend-Entwickler sollte der sein, der den Backend-Entwicklern sagt, was sie zu tun haben. Damit das Backend genau das liefert, was man im Frontend haben will. Um das System auf den Nutzer abzustimmen. Nicht auf die Technik dahinter. Leider oft anzutreffen: Die Systemlogik wird dem Nutzer übergestülpt (obwohl der ganz anders denkt), und der Frontend-Entwickler soll das mal eben „hübsch“ machen.

Dummerweise lässt sich das basisdemokratisch kaum durchsetzen, dass Frontend-Entwickler in der Sytementwicklung den Ton angeben, weil die Backend-Entwickler meist in der Mehrzahl sind. Das müsste also „von oben“ kommen. Nun ist es aber so, dass der CTO auch meist einen Programmierer-Hintergrund hat … Ihr versteht das Dilemma. Das eigentliche Problem ist mitunter nicht das Nichtverstehen zwischen Produktmanagern/Designern und Entwicklern, sondern zwischen Frontend-Entwicklern und Backend-Entwicklern/CTO.

Das Unverständnis, was denn die Arbeit eines Frontend-Entwicklers ausmachen sollte, zeigt sich übrigens auch in Stellenanzeigen:

  • „Frontend-Entwickler … Angular“ – Nein, ihr sucht keinen Frontend-Entwickler, sondern einen (Backend-)Programmierer. Angular ist nichts für Frontender; „one could describe it as a front-end framework by non-front-enders for non-front-enders.“ (Peter Paul Koch)

  • „Frontend-Entwickler … Bootstrap“ – Nein, ihr sucht keinen Frontend-Entwickler, sondern einen Werkstudenten. Bootstrap ist nichts für Frontender; „Bootstrap ist das Ikea der Webentwicklung.“ (Peter Kröner) „Bootstrap (noun): a CSS library applied to a site when the developer has lost heart in their profession.“ (@iamdevloper)

LLAP

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)