robertroth: Über Frontender und Programmierer

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

Das Backend sollte kein HTML generieren.

Könnt ihr mal genauer erläutern, was ihr unter Backend und Frontend versteht? Ein Backend kann so vieles sein, die Admin-Oberfläche von Typo3 bezeichnet man gemeinhin als Backend, in Client-Server-Anwendungen bezeichnet man den Server als Backend und in SPAs wird das JS-Framework häufig als Backend bezeichnet. Ich fürchte, ich kann euch hier nicht ganz folgen und mir kommt es so vor, als redet ihr auch aneinander vorbei.

Insbesondere ist hier keiner von den Vortragenden bisher mal konkret geworden.

Wenn ich mit HTML-Muster-Template arbeite, dann haben alle später darin befindlichen Elemente bereits drin zu sein, so dass ich ein "Look & Feel" durchführen kann, die Validität prüfen kann und ein Styling per CSS durchführen kann. Das einzige, was fehlt, sind die echten Daten.

Das Backend oder das Zwischengesicht können dieses Template nun expandieren oder komprimieren, d.h. Elemente hinzufügen oder entfernen und selbstverständlich die echten Nutzdaten an den richtigen Stellen einsetzen. Und genau HIER greift die Forderung von der strikten Trennung nicht mehr. Das Backend oder besser das Interface müssen nun sehr wohl wissen, an welcher Template-Sprache sie zu operieren haben. Alternativ muss das Template eine eigene Aufbereitung erhalten, durch die es aber i.d.R. seine Validität im Rohzustand verliert.

Deshalb steht immer noch meine Frage im Raum, wie man denn die bestmögliche Trennung erreichen kann?

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!