Sven Rautenberg: Doppel Content, Domainunter www und ohne

Beitrag lesen

Moin!

Ich möchte gerne das meine Domain nur unter http//www. erreichbar ist. Sie ist aber unter http:// ohne www auch erreichbar. Was mir persönlich nichts ausmacht, aber anscheinend dem Herrn Google.

Wie kann ich das machen, so das es der Herr Google auch akzeptiert?

Google akzeptiert das bereits. Es macht Google nichts aus.

Die Problematik von doppeltem Content ist, dass Google dann erstmal nicht weiß, welche der gefundenen Seiten verlinkt werden soll. Die Konstruktion einer eindeutigen Domain, aber mal mit, mal ohne "www" ist dabei der absolute Normalzustand, und Google wird sich für eine der beiden Varianten entscheiden - vermutlich auf Basis der Verlinkungen an anderen Stellen.

Du kannst über die Webmastertools das aber auch selbst definieren. Außerdem über "canonical"-Metadaten im HTML-Header.

Doppelter Content ist explizit NICHTS, wofür man bestraft wird im Sinne von "das wertet die Seite ab". Ansonsten könnten Konkurrenten ja die eigene Webseite unter hundert weiteren Domains identisch anbieten, um einem das eigene Suchranking zu versauen.

Grüße Sven