Hi,
also genau wie TIFF im Bereich der Grafikformate. Und trotzdem gibt es eine Menge Leute, die es für das Beste seit geschnitten Brot halten. Warum sollte das für CSV nicht gelten? ;-)
Immerhin ist TIFF "tagged". Man weiß also, wie man die Daten zu interpretieren hat, es ist "nur" sehr komplex.
ja, und es bedeutet letztendlich doch, dass das Format Glückssache ist. Selbst wenn ein Programm behauptet, mit TIFF umgehen zu können, heißt das noch nicht unbedingt, dass es auch mit einem ganz betimmten TIFF-Bild umgehen kann. Denn die meisten Programme unterstützen nur einen Teil der TIFF-Spezifikation. Glückssache, wenn es gerade der Teil ist, den das vorliegende TIFF-Bild auch verwendet.
Bei CSV gilt dies nicht - da weiß man nichts.
Richtig, aber wie Robert alias frankx schon erwähnt, gibt es typische Werte, die in schätzungsweise 90% der Fälle passen. Mit LF oder CR/LF als Datensatztrenner, Komma oder Tab als Feldtrenner (seltener auch ein Semikolon) und Anführungszeichen als Stringbegrenzer bin ich bisher immer gut gefahren. Egal ob ich selbst CSV-Dateien erzeugt habe oder welche aus anderen Quellen bekommen habe. Nur sehr selten musste ich eine gewisse Heuristik anwenden.
Außerdem ist TIFF ungeeignet, große Bilder zu speichern. Die internen Pointer sind nur 32 Bit breit, bei 4 GB ist also Schluss
Hast du schon mal ein Bild gesehen, das tatsächlich in den GB-Bereich kommt? Die größten Bilddateien, die ich je in den Fingern hatte, lagen im zweistelligen MB-Bereich.
So long,
Martin