Kackfohgel.: MySQL-Tabellenstruktur für Spielstatistiken

Beitrag lesen

Hallo woodfighter,

vielen Dank für deine Antworten.

Ich würde Lookuptabellen (gibt es dafür einen Fachbegriff?), wie du sie angedacht hast, vermeiden, wenn es geht. Sind die 500 Werte je Spiel gleichartig? Dann kannst du sie in eine Tabelle mit 500 Spalten tun. Brauchst du die 500 Einzelwerte in der Datenbank wirklich (z.B. zum suchen, sortieren, etc.)? Falls nein, dann lass sie im JSON.

Die Gleichartigkeit ist leider nicht durchgängig gegeben und betrifft nur einige wenige Spalten (etwa 20 der 500). Diese habe ich in meiner derzeitigen Konstellation als eigene Spalte (die ... Werte aus meinen Ursprungspost). Leider sind mittlerweile auch diesen festen Spalten im letzten Spiel vereinzelt nicht mehr verfügbar und leer.

An und für sich brauche ich die Werte aktuell nicht zwingend einzeln, aber es würde bspw. den Vergleich einzelner Spieler oder das Ermitteln eines Maximal-, Minimal-, Durchschnittswertes, Median o.ä. vereinfachen. Aktuell nicht vorgesehen, aber ich könnte mir gut vorstellen, entsprechende Ausgaben einzubauen.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal froh, dass du mein grds. Vorgehen mit den json-Werten in einer Spalte nicht von vorneherein verurteilt hast; womit ich gerechnet hatte. Vlt. bewegt mich dies dazu, diesen Ansatz doch bei zu behalten.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort; hat mir schonmal sehr geholfen.

FG Kackfohgel