Camping_RIDER: Tablet (Android) mit Windows-PC über WLAN verbinden

Beitrag lesen

Aloha ;)

kennt jemand eine für Laien verständliche Anleitung, wie man ein Heimnetzwerk aufbauen kann mit einem Windows 8 Rechner und einem Tablet mit Android Betriebssystem?

Versuchs einfach mal mit der App ES File Explorer. Die App kann sowohl, Datei Explorer auf Android, als auch Netzwerk oder Cloud.

Eine andere Möglichkeit, ja - bietet dann allerdings nur Zugriff auf den speziellen per Samba freigegebenen Ordner innerhalb des PC und ist von der Bedienung her zentriert auf dem Android-Gerät. Gerade wenn man viele Dateien transferieren möchte ist Tastatur/Maus der PC-zentrierten Bedienung von AirDroid Gold wert (und man hat in AirDroid Zugriff auf alle Daten von PC und Android-Gerät auf einmal ohne dafür Freigaben machen zu müssen).

Damit geht es dann komfortabel über SMB anstatt, über eine 3rd Party App. (z.B. das mehrfach angesprochene AirDroid, oder über WebServer)

Was unterscheidet deiner Meinung nach ES File Explorer (den ich übrigens auch vielfach einsetze) von AirDroid hinsichtlich der Bezeichnung 3rd Party App? ES File Explorer ist genauso 3rd Party wie AirDroid (und so gut wie jede andere App aus dem App Store). Was ist das für ein Argument?

Du vergisst außerdem, dass - im Gegensatz zur Situation zwei PCs miteinander zu verknüpfen - der ES File Explorer eine Einbahnstraße ist, da er nur ein SMB-Client und kein SMB-Server ist - möglich zur "Verknüpfung" also ja, aber komfortabel ist anders. Den ES File Explorer verwende ich hauptsächlich in anderer Weise, nämlich zum (beliebigen) Cloud-Zugriff von meinem Androidgerät aus, da erfüllt er alle Anforderungen perfekt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[