Der Martin: Back-to-Top-Button Script ohne JQuery

Beitrag lesen

Hallo,

tatsächlich? Solange Javascript zur Verfügung steht, vielleicht.

Ja, da hast Du natürlich Recht. Wobei man ja schon sagen muss, dass heutzutage doch die allermeisten User JS nicht deaktiviert haben.

vermutlich; und die wenigen, die das tun, werden auch solche Krücken wie einen Back-To-Top-Link nicht brauchen.

Natürlich: Setze einen normalen Link zum Dokumentanfang: <a href="#">Top</a>

Ja hatte ich auch erst überlegt. Aber gerade im mobilen Web führt das oft zu Verwirrung bei den Usern, wenn ihnen nicht durch Scrollen visualisiert wird, dass es wieder nach oben geht.

Hä? Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Worin liegt aus der Sicht des Nutzers der Unterschied zwischen einem Button, der per Javascript zum Dokumentanfang springt, und einem Link, der das gleiche ohne Javascript tut?

Den Animationseffekt (den ich persönlich sehr störend empfinde) hast du je nach UI, Browser und dessen Einstellungen auch beim seiteninternen Link. Dieses "Soft Scrolling" gehört normalerweise mit zu den ersten "Features", die ich nach der Installation eines Browsers abstelle.

Sehr viele User kennen sich ja leider mit der "gescheiten" Bedienung ihres Browsers nicht mehr aus.

Das ist leider so.

So long,
 Martin