Hallo
Wenn die serverseitige Auswertung mit der Nutzereingabe nichts anfangen kann, wird eine Meldung ausgegeben. Die enhält noch einmal den Hinweis auf das einzuhaltende Format und bleibt permanent stehen.
Die Meldung kann (lies: sollte) so formuliert sein, dass nicht der Nutzer als der Dumme dasteht, bspw. „Unser System kann leider nur Datumseingaben im Format TT.MM.JJJJ (bspw. 25.08.1975) oder JJJJ-MM-TT (bspw. 1975-08-25) entgegennehmen.“
Nur eine Idee, aber wenn man die Benutzereingaben in einem bestimmten Format haben möchte, könnte man auch darüber nachdenken das ganze so umzusetzen, dass sich umständliche Erklärungen von vorneherein erübrigen, indem man die entsprechenden UI-Elemente dem gewünschten Format gemäß anpasst.
Sprich, wenn ich zum Beispiel möchte, dass der Benutzer Adressdaten eingibt, dann stelle ich auch kein mehrzeiliges Eingabefeld zur Verfügung, sondern teile den übergeordneten Informationszusammenhang in seine Bestandteile auf und stelle Eingabefelder für Straße, Stadt und Postleitzahl separat bereit.
Statt also das Datum als Ganzes abzufragen, könnte man auch hier separat beschriftete und von der Größe her angepasste Eingabefelder für Tag, Monat und Jahr bereitstellen:
Tag Monat Jahr
+-----+ +-----+ +----------+
| | | | | |
+-----+ +-----+ +----------+
Die Anzeige könnte man natürlich noch an das erwartete Format des Benutzers anpassen:
Year Month Day
+----------+ +-----+ +-----+
| | | | | |
+----------+ +-----+ +-----+
Dass der Benutzer hier einen geringen Mehraufwand hat, da er mit TAB oder Maus zwei Eingabefelder mehr selektieren muss, ist denke ich nur eine sehr geringfügige Beeinträchtigung der Usability, erst recht verglichen mit der Situation, dass der Benutzer aufgrund einer „falsch formatierten Eingabe“ die selbige wiederholen muss.
Aber wie gesagt, nur eine Idee...
Gruß,
Orlok