Hallo
Das sind auch verschiedene Daten. (Bei Straße und Hausnummer wiederum: kommt drauf an.)
Naja, warum die Bestandteile einer Anschrift/Adresse jetzt verschiedener sein sollen als die Bestandteile eines Datums sehe ich noch nicht so ganz, denn für beide Fälle gilt, dass jede Information für sich genommen ohne die anderen weitestgehend nutzlos ist:
Die Angabe „Goethestraße 15“ wird mir ohne die Information, in welchem Ort sie sich befindet, genauso wenig bringen wie eine Datumsangabe, bei der Tag, Monat oder Jahr fehlt.
Die ganze Diskussion entsprang daraus, dass ich eben das gereade nicht für sinnvoll erachte:
Es ist ein Datum. Also ein Eingabefeld. Nicht drei. Drei getrennte Dopdown-Menüs für Tag/Monat/Jahr sind nicht nutzerfreundlich.
Ja, hätte ich mal den ganzen Thread gelesen. ;-)
Also auch wenn ich die Beeinträchtigung durch die Aufteilung der Datumsangabe auf mehrere Eingabefelder im Vergleich nicht für so gravierend halte, muss ich dir dennoch recht geben, dass dies keine optimale Lösung darstellt, und dass man sich hier eine Aufteilung der Eingabe auch tatsächlich sparen und dennoch die Information über das gewünschte Eingabeformat mehr oder weniger idiotensicher transportieren kann.
Schließlich bietet CSS die entsprechenden Möglichkeiten, auch ein einziges Eingabefeld und dessen Umgebung so zu gestalten, dass in Verbindung mit einer passenden Beschriftung das gewünschte Format deutlich wird, auch ohne placeholder-Text, den der Benutzer nach der Eingabe der ersten Zahl gegebenenfalls schon wieder vergessen hat.
Dies könnte man etwa durch eine (leichte) farbliche Abstufung des Hintergrundes erreichen:
+----+ +----+ +--------+
| TT | | MM | | JJJJ |
+------------------------+
Datum: |: : : : : :|
+------------------------+
+----+ +----+ +--------+
Gruß,
Orlok