TS: WiFi, WLAN: sind SSIDs schützbar?

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Wenn ich nun einen WLAN mit WDS aufbaue, und dort roaming ermöglichen will, dann sollten doch alle Access-Points diselbe SSID verwenden, oder? Und wenn jetzt jemand mittendrin die Gleiche benutzt, der aber nicht dazu gehört, dann könnte er der Clients entführen (Voraussetzung: er hat den Schlüssel oder es gibt keinen = offenes Netz).

Du gibst jemandem, dem du nicht vertraust, deinen Wohnungsschlüssel und wunderst dich nach dem Urlaub, dass deine Goldbarren verschwunden sind? Und im nächsten Sommer lässt du gleich die Türe offen?

Mir scheint, dein Problem ist weniger die Güte des Wohnungsschlosses als dein Umgang mit demselben.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Die Aufgabenstellung ist aber gerade, ein offenes WLAN-Netz zu haben!

Mein Anliegen ist nun, den Algorithmus bei der Kontaktaufnahme mit dem Netz über einnm Access-Point oder einen Repeater besser zu verstehen. Wer vergibt die IP für das Netz, woher bekommt der Client seine IP, welche Auswirkungen hat es, wenn sich ein zusätzlicher Repeater ins WLAN einklinkt, der nicht zum Netz gehört?

Im Prinzip müssten die Repeater in der "WLAN-Schicht" unter derselben SSID ja alles vermitteln, was dem Protokollstandard entspricht, bzw. passende Frames liefert. Kann man hier unten überhaupt schon von Protokoll sprechen?

Grüße
TS