Emil Erpel: Bestellung von Webspace/vServer, Authentifizierung

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

im Moment hoste ich privaten Webspace bei 1blu. So richtig zufrieden bin ich damit schon länger nicht und nach der letzten Nummer ist der Entschluss zu wechseln endgültig. Schnell war ein vServer bei Hetzner ausgesucht und am Freitag bestellt. (Ich dachte mir, ich erweitere meine Seite um einen kleinen Teamspeakserver)

Gestern (Sonntag) kam eine E-Mail in der ich aufgefordert wurde, zwecks Authentifizierung, eine Kopie meines Führerscheins oder meiner Geburtsurkunde an Hetzner zu schicken. The Fuck?! Also hab ich gerade angerufen und mal nachgefragt, obs keine anderen Optionen gäbe, z.B. Postident. Schliesslich hat nicht jeder einen Führerschein. Ich hab z.b. keine Geburtsurkunde. Die Antwort: dann ginge auch der alte Perso oder eine Kopie der Gesundheitskarte... Kommt für mich nicht in Frage. Also musste ich eben die Bestellung stornieren.

Ist das mittlerweile üblich? Is schon ein paar Jahre her, daß ich Webspace oder Server bestellt habe. Welche Optionen hab ich nun? Habt Ihr Vorschläge?

(und warum muss ich ein Tag verwenden?)