Moin,
ich habe zur Zeit eine Projekt auf dem Tisch wo ich eine beliebige Anzahl Attribute zu einem Artikel und/oder Kategorie erfassen und logischweise auch irgendwann ausgeben muß. Als Sprache setzte ich PHP, als DB MySQL ein.
So, und jetzt nochmal mehr im Klartext: Es handelt sich um eine Art Anzeigenmarkt, dieser soll eine bleibige Anzahl Kategorien und Subkategorien (und eventell Sub-Sub-Sub usw. haben), dieses bilde ich innerhalb der DB als Baumstruktur ab (Neestet-Set).
Soweit, sogut.
Jetzt sollen aber die Produkte innerhalb der Kategorien diverse Attribute haben, manche davon nur einen Wert (BOOL), manche aber auch 2 oder mehrere. Hierbei ist die Art der Werte auch unterschiedlich (Dezimal,Char usw.).
Die Attribute variieren je nach Produktgattung (Kategorien).
Meine Frage an euch ist, wie würdet Ihr das in der DB abbilden?
Ich bin schon soweit das in der "Magento"-Methode zu machen, sprich wirklich in der DB entsprechende Spalten zu erzeugen, was aber schnell an die Grenzen des Systems kommt (mehr als 64 Keys mag MySQL nicht so wirklich).
Also mein Aufruf an euch: Wie würdet Ihr das Problem lösen, was ist der sinnvollste Ansatz?
Gruss Dieter