dedlfix: Sinnvolle Abbildung / Datenbankkonzeption

Beitrag lesen

Tach!

Jetzt sollen aber die Produkte innerhalb der Kategorien diverse Attribute haben, manche davon nur einen Wert (BOOL), manche aber auch 2 oder mehrere. Hierbei ist die Art der Werte auch unterschiedlich (Dezimal,Char usw.). Die Attribute variieren je nach Produktgattung (Kategorien).

Meine Frage an euch ist, wie würdet Ihr das in der DB abbilden?

Du willst vermutlich die Produkte nicht einfach nur beschreiben - das ginge auch mit einem serialisierten Array oder ähnlichem - sondern du willst anzunehmenderweise auch nach diesen Werten suchen. Dann muss man sie auf einfache Weise durchsuchbar ablegen.

Ich bin schon soweit das in der "Magento"-Methode zu machen, sprich wirklich in der DB entsprechende Spalten zu erzeugen, was aber schnell an die Grenzen des Systems kommt (mehr als 64 Keys mag MySQL nicht so wirklich).

Welches Magento meinst du? Das was mir zu dem Namen einfällt ist ein Shop-System und das verwendet das EAV-Model, so wie es encoder in seiner Antwort beschreibt. Spalten bis zum Umfallen jedenfalls sind nur sehr schwer handhabbar - abgesehen von deren begrenzen Anzahl.

dedlfix.