Guten Tag,
folgender Ausgangspunkt:
In meiner index.php gibt es einen Link zu einer Lightbox:
<span class="fa fa-plus"></span> <a href="include/ajax-senden.php?get=2" class="various fancybox.ajax">Eintrag hinzufügen</a>
Die Datei die durch diesen Link geöffnet wird enthält ein kleines Formular
<form name="formular_1" id="ajax_hinzufuegen" method="post">
<label for="IhreAntwort">Ihre Antwort</label>
<input type="text" name="IhreAntwort" id="IhreAntwort" value="">
<input type="submit" name="senden" id="senden" value="Senden">
</form>
<div id="antwort"></div>
In dieser Datei befindet sich auch das kleine Ajax Script welches dafür sorgt die Daten in die Datenbank zu speichern.
$(document).ready(function () {
$("#ajax_hinzufuegen").submit(function() {
var form = $('#ajax_hinzufuegen');
var data = form.serialize();
$.ajax({
type: "POST",
url: "include/ajax-senden.php?get=2",
data: data,
success: function(msg)
{
$("#antwort").html("Ihr Eintrag wurde erfolgreich hinzugefügt");
}
});
return false;
});
});
Dieses Script klappt. Der Eintrag landet in der Datenbank und es wird die Erfolgsmeldung ausgegeben.
Jetzt möchte ich noch zusätzlich folgendes erreichen:
In meiner index.php (NICHT die Datei, die gerade noch offen ist) gibt es ein div:
<div id="userAntworten"></div>
Dieses oben genannte div soll nachdem die Daten erfolgreich in die Datenbank eingetragen und die Erfolgsmeldung ausgegeben wurde (in der geöffneten Datei) aktualisiert werden. Ist dieses ohne größeren Aufwand möglich? Wenn ja, könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben oder sogar das Script oben etwas ergänzen, dass dieses klappt?
Bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort auf eine Antwort reagiere. Ich darf nur in den Pausen an den Rechner und daheim habe leider noch kein Internet.
Nachtrag: Sollte die Frage aufkommen, warum überhaupt die Aktualisierung. In diesem div befindet sich eine kleine PHP Funktion die dafür sorgt, die eingetragenen Daten wieder auszugeben. Dieses soll wie von Geisterhand geschehen, wenn der User weitere Daten hinzufügt.