Klaus Rah: Event (Tastendruck) ans Betriebssystem senden

Ich möchte in einer Tabelle über Buttons die Position setzen. Das schaffe ich gut.

Jetzt ist die Tabelle aber länger als die anzeigbaren Zeilen. Es soll nun die Tabelle gescrollt werden. Dazu möchte ich den Tastendruck "auf" bzw. "ab" oder auch "Bild auf" "Bild ab" simulieren. Dazu möchte ich diese "Events" an das Betriebssystem schicken.

Wie geht das? oder gibt es andere Lösungen?

Klaus

  1. Hallo,

    Ich möchte in einer Tabelle über Buttons die Position setzen.

    welche Position?

    Jetzt ist die Tabelle aber länger als die anzeigbaren Zeilen. Es soll nun die Tabelle gescrollt werden. Dazu möchte ich den Tastendruck "auf" bzw. "ab" oder auch "Bild auf" "Bild ab" simulieren. Dazu möchte ich diese "Events" an das Betriebssystem schicken.

    Wie geht das?

    Meines Wissens gar nicht.

    oder gibt es andere Lösungen?

    Hast du mal an die Javascript-Methoden scrollTo() oder scrollIntoView() gedacht?

    So long,
     Martin

  2. Hallo

    Ich möchte in einer Tabelle über Buttons die Position setzen. Das schaffe ich gut.

    Jetzt ist die Tabelle aber länger als die anzeigbaren Zeilen. Es soll nun die Tabelle gescrollt werden. Dazu möchte ich den Tastendruck "auf" bzw. "ab" oder auch "Bild auf" "Bild ab" simulieren. Dazu möchte ich diese "Events" an das Betriebssystem schicken.

    Wie geht das? oder gibt es andere Lösungen?

    Eine etwas präzisere Beschreibung des Problems wäre wohl hilfreich:

    • Was meinst du mit „Position setzen“?

    • Was meinst du mit „länger als die anzeigbaren Zeilen“?

    Du hast eine feste Höhe für die Tabelle beziehungsweise für das Layoutelement in dem sie sich befindet festgelegt, die kleiner ist als die Gesamthöhe der Tabellenzeilen, also einen y-Overflow produziert, richtig soweit?

    Und jetzt willst du, dass automatisch nach unten gescrollt wird?

    Warum überlässt du das Scrollen nicht dem Benutzer? Wenn automatisch gescrollt wird, bevor der Benutzer die ersten Zeilen gelesen hat, wird er oder sie wohl nicht besonders erfreut darüber sein, dass sie ohne sein Zutun aus seinem Blickfeld verschwinden.

    Lösungen gäbe es hier, aber die Sinnhaftigkeit deines Vorhabens sehe ich noch nicht so ganz…

    Gruß,

    Orlok