dedlfix: PHP feste Netzwerkkarte zuweisen ( Windows )

Beitrag lesen

Tach!

Naja... Wenn PHP der Client ist,

Davon sollte man gemäß der Aufgabenbeschreibung ausgehen. Ob PHP oder ein anderes Programm verwendet wird, ist aber für das Prinzip egal.

dann wird - abgesehen von dem recht speziellen Sonderfall, dass nicht beide Interfaces an das selbe Netzwerk gebunden wurden - der Request natürlich über das Interface gesendet, welches sich entweder im Netzwerk der Zieladresse befindet oder laut Routing-Tabelle für das Zielnetz zuständig ist. Das Routing zu erwähnen ist also nicht nur "nicht ganz falsch", sondern sogar richtig.

Das trifft zu, wenn sich das Betriebssystem eine Absenderadresse selber wählen kann, man also nicht explizit eine vorgegeben hat. Und wenn man eine vorgegeben hat, sollte man mit der nicht über ein anderes Interface senden.

Die Frage ist nun, wie sich das System verhält. Hier bin ich momentan auch überfragt. Deswegen nachfolgend eine theoretische Betrachtung:

Gegeben sei ein Rechner mit zwei Interfaces. Der Einfachheit halber beschränken wir das mal auf eine einzige Adressfamilie (also nicht IPv4 und IPv6 gleichzeitig). Das eine Interface hat die Adressen A und B und das zweite 2 hat C. Das Default-Routing geht über Interface 1. Ein Programm möchte als Absender C haben und nach außerhalb des C-Netzes senden. Gibts einen Fehler (Ziel nicht erreichbar oder so), weil das System über Interface 2 zu senden versucht oder gehen die Pakete an Interface 1 mit Absender C? Weiterhin ist die Frage, wo die Antworten hingehen. Ans Interface 1 können sie nicht, da werden sie nicht angenommen und vermutlich auch nicht hingeroutet. Ans Interface 2 können sie unter Umständen auch nicht geroutet werden. Ich meine, in dem Fall muss es zu einem Fehler kommen. Die Pakete müssen über Interface 2 ausgesendet werden und wenn dort keine Route zum Ziel vorhanden ist, muss es scheitern. Dann hat das Programm Pech gehabt, was verlangt es auch explizit nach C.

In PHP ist aber auch dann nichts zu konfigurieren.

Nur wenn dir die Absenderadresse egal ist, was aber beim OP nicht der Fall ist.

dedlfix.