dedlfix: PHP feste Netzwerkkarte zuweisen ( Windows )

Beitrag lesen

Tach!

Wenn Du Dir mal ARP anschaust, dann weisst Du, warum das so sein muss. Noch mehr wenn Du schaust, wie Ethernet-Frames aufgebaut sind.

Nein, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, worauf du hinauswillst. Vielleicht sind deine und meine Vorstellungen von der Arbeitsweise von Ethernet und IP ja auch nicht kompatibel zueinander. Und bei mindestens einem von uns beiden ist diese anscheinend auch nicht (vollständig) kompatibel zu den Gegebenheiten.

Wenn ein zur Ziel-IP passendes Netzwerkgerät gefunden wird, dann fragt der Rechner per Brotkastennachricht nach "Hallo? Ist da wer mit der IP 1.2.3.4 aus dem Netzwerk /24?" und bekommt (hoffentlich(nur)) eine Antwort mit der Mac-Adresse.

Zum einen ist die /24 keineswegs ein fester Wert. Die Netzmaske kann je nach Konfiguration eine andere sein. Beim ARP spielt die Netzmaske keine Rolle, die ist da gar nicht in den Daten, nur nackige IP-Adressen. In den Ethernet-Frames erst recht nicht, da gibts nur MAC-Adressen.

Die Auswahl des Netzwerkinterfaces trifft der TCP/IP-Stack. Pinge ich ohne einen Absender festzulegen eine C-Adresse an, zeigt der Leitungshai einen ARP-Request auf Interface 2 an. Das 1 wird nicht behelligt. Und nein, der ARP-Cache wurde vorher gelöscht hat dazu auch nachher keinen Eintrag drin - kann er ja auch nicht.

Anhand der Absenderadresse ist festgelegt, welches Interface verwendet wird. Dann kommt der ARP-Cache oder ein -Request an die Reihe, um die MAC der Zieladresse oder - falls das Ziel über Gateway zu erreichen ist - die des Gateways zu ermitteln.

Es gibt auch keine überflüssigen ARP-Request auf nicht zutreffenden Interfaces, wenn ich mit einer selbstgewählten Absenderadresse arbeite. Ich habe die Versuche wiederholt und der erste Versuch zeigt keinerlei ARP-Aktivitäten für die betroffenen Adressen auf den beiden Interfaces - natürlich mit vorher gelöschtem ARP-Cache. ARP hat also nicht zum Finden der Route oder eines passenden Interfaces oder zur Feststellung des Nicht-geroutet-werden-könnens beigetragen.

Für die gewählte Absenderadresse gibt es auf dem zugehörigen Interface keine Route zum Ziel, da muss auch keine MAC-Adresse erfragt werden. Und welche sollte es denn sein? Die MAC von Zielen hinter dem Gateway spielt sowieso keine Rolle in meinem/n Netzwerk(en). Ein Gateway ist für das Ziel nicht konfiguriert, also kann auch nicht von dessen nicht vorhandener IP-Adresse deren MAC-Adresse per ARP angefragt werden.

Wenn es keine Antwort geben kann (alle Netzwerkgeräte haben keine passende IP/Maske, dann wird die Routing-Tabelle gefragt.

Nochmal zum Mitschreiben: Wenn ich keine Absenderadresse festlege, dann wird ins Routing geschaut, welche Route zum Ziel führt, über welches Interface die Route geht und dann dessen IP-Adresse als Absender genommen. Weiter wie im nachfolgenden Punkt.

Lege ich jedoch eine Absenderadresse fest (oder sie wurde mir vergeben), dann ist diese an ein Interface gebunden und die weiteren Schritte reduzieren sich auf dieses Interface - bei direkt möglichen Verbindungen, also Zielen des Absenderadressen-Netzwerkes - oder die Einträge der Routenkonfiguration, die dieses Interface als Ziel haben.

ARP jedenfalls dient nicht zur Routen- oder Interfacefindung. ARP heißt "Wer hat die MAC zur IP-Adresse?" Es heißt nicht "Wer kennt den Weg zur IP-Adresse?" oder gar "Wer kann mir die MAC-Adresse eines hinter Gateways steckenden Ziels geben?"

Kleiner Grundlagenkurs:

a) Absender und Ziel sind im selben Netzwerk (Interface wird vom System entsprechend der Absender-Adresse genommen)

  • ARP-Request nach der MAC der Zieladresse
  • Ethernet-Frames haben als Absender die MAC meines Interfaces und als Ziel die erfragte MAC

b) Für das Ziel ist ein Gateway konfiguriert (Interface ... s.o.)

  • ARP-Request nach der MAC des Gateways
  • Ethernet-Frames haben als Absender die MAC meines Interfaces und als Ziel die erfragte MAC des Gateways
  • alles weitere macht der Gateway und ist außerhalb unserer Betrachtungen.

Dem TO (Michael) wird das nichts nützen. So lange der aber nicht damit rausrückt, was er da Wundersames konfiguriert hat, ist ihm nicht zu helfen.

Dem TO nützt bereits die Information, dass und wie man die Absenderadresse (und damit das zu verwendende Interface) explizit festlegen kann. Wenn er mehr wissen möchte, oder das sein eigentliches Problem nicht löst, muss er mehr fragen.

dedlfix.