ClaudiusL: E-Mails von SMTP-Server weiterleiten lassen

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Server E-Mail-Forwarding einrichten bzw. würde gerne wissen, ob was ich vorhabe mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Allerdings scheine ich nicht Forwarding im üblichen Sinne zu meinen. Daher hier zunächst das vorliegende Problem, dann die von mir vermutete Lösung:

Ich studiere und arbeite an einer Universität und muss über meine dortige E-Mail-Adresse oft Mails versenden, auch von außerhalb des Campus. Der SMTP-Server der Uni nimmt Mails aber nur aus dem Intranet an, d.h. ich muss immer, wenn ich von außerhalb des Campus Mails versenden möchte, zunächst eine VPN-Verbindung herstellen. Genau diesen Arbeitsschritt würde ich mir gerne sparen. Gründe:

  • Am PC ist das Herstellen der Verbindung lästig, insbesondere weil ich die Verbindung sogar dann manuell wiederherstellen muss (Benutzername & Passwort eingeben), wenn der PC nur im Ruhezustand war.
  • Am Smartphone kann ich überhaupt keine Mails versenden bzw. wäre dort das Einrichten und Herstellen der VPN-Verbindung noch lästiger.

Die Lösung stelle ich mir wie folgt vor: Ich richte auf meinem Server eine Art SMTP-Relay ein. Beim Versand einer Mail verbinden sich meiner Mail-Clienten mit dem eigenen SMTP-Server, authentifizieren sich dort durch ein Passwort, der SMTP-Server nimmt die Mail entgegen und reicht sie an den SMTP-Server der Uni weiter. Dabei muss die VPN-Verbindung hergestellt werden oder permanent hergestellt sein.
Ich hoffe, es ich möglich, dass dieser Prozess völlig „transparent“ abläuft, also dass es für den SMTP-Server der Uni ist, als würde irgendein Mail-Client eine E-Mail einliefern. Spätestens der finale Empfänger soll jedenfalls nicht mitbekommen, dass eine Weiterleitung vorgenommen wurde. (Es geht nicht darum, die Tatsache zu verschleiern oder die Mail-Header zwingend zu verändern, sondern darum, dass beim Empfänger der korrekte Absender angezeigt wird und Antworten an diesen gesendet werden.)

Nun zu den spannenden Fragen:

  • Ist was ich mir vorstelle überhaupt möglich?
  • Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich?
  • Wie ich vermutlich schon bewiesen habe, sind meine Kenntnisse zum Theme Mail-Server eher rudimentär. Wäre das Beschriebene mit diesen Kenntnissen eine Kamikaze-Aktion (Stichwort Spam-Schleuder) oder sollte es auch für mich machbar sein, den Server so zu konfigurieren, dass er nur von mir und mit Passwort Mails annimmt?

Und falls die ersten drei Fragen mit „ja“ zu beantworten sind, jetzt die zentralen Fragen:

  • Wie ist das möglich? Ich bin vor allem interessiert an Stichworten (Gibt es einen Namen für das, was ich vorhabe?), Software-Empfehlungen, Hinweisen zur Konfiguration und allem, was es sonst zu wissen gibt.
  • Sollte ich das Beschriebene überhaupt tun oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Zum Schluss noch ein paar Informationen zu den Rahmenbedingungen:

  • Konfiguration des Uni-Servers: Nimmt Mails an Port 25 an, keine SMTP-Authentifizierung[1], TLS-Verschlüsselung (STARTTLS).
  • Ich selbst habe keinen eigenen Server sondern nur einen Account bei Uberspace, bin damit aber vermutlich auch hinreichend flexibel bezüglich Software und Konfiguration.

Ich bin gespannt auf alle Ratschläge und Ideen. Danke und viele Grüße,
Claudius


  1. Heißt das eigentlich, ich kann nicht nur im Namen von ich@uni.example.org sondern auch im Namen von präsident@uni.example.org Mails versenden? ↩︎