Christian Kruse: E-Mails von SMTP-Server weiterleiten lassen

Beitrag lesen

Hallo ClaudiusL,

• Ist was ich mir vorstelle überhaupt möglich?

Hängt davon ab, ob es für dein Server-System einen VPN-Client für das Hochschul-VPN gibt. Wenn ja, dann ist das gut machbar.

• Ist es mit vertretbarem Aufwand möglich?

Siehe erster Punkt, wenn ja: ja, kein grösserer Aufwand.

• Wie ich vermutlich schon bewiesen habe, sind meine Kenntnisse zum Theme Mail-Server eher rudimentär. Wäre das Beschriebene mit diesen Kenntnissen eine Kamikaze-Aktion (Stichwort Spam-Schleuder) oder sollte es auch für mich machbar sein, den Server so zu konfigurieren, dass er nur von mir und mit Passwort Mails annimmt?

Prinzipiell sind die Mailserver heutzutage so ausgelegt, dass es schwer ist, ein Open Relay zu konfigurieren. Es ist IMHO durchaus möglich für einen Einsteiger, eine von dir beschriebene Konfiguration zu implementieren. Suche im Manual deines MTAs nach den Stichwörtern Smarthost und SMTP-Auth.

• Wie ist das möglich?

With ease ;-)

Ich bin vor allem interessiert an Stichworten (Gibt es einen Namen für das, was ich vorhabe?), Software-Empfehlungen, Hinweisen zur Konfiguration und allem, was es sonst zu wissen gibt.

Du möchtest deine Mail an einen Smarthost forwarden. Dazu musst du deinen Mailserver entsprechend konfigurieren, bei Postfix wäre das z.B. hier beschrieben. Das ganze willst du dann noch absichern mit SMTP-Auth. Natürlich willst du verschlüsselt kommunizieren...

• Sollte ich das Beschriebene überhaupt tun oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Ich sehe nichts, was prinzipiell dagegen spricht, so etwas zu tun - sofern du das sinnvoll absicherst.

LG,
CK