woodfighter: E-Mails von SMTP-Server weiterleiten lassen

Beitrag lesen

Tach,

hast du schon probiert das einfach zu tun? Wenn deine Uni nicht auf eine Technik wie SPF setzt (das kannst du im DNS abfragen), sollte das problemlos gehen.

Nein, auf die VPN-Verbindung kann ich leider nicht einfach verzichten, das habe ich schon jahrelang „getestet“.

äh ich war nicht klar genug; ich meinte, verschicke die Mails über einen anderen SMTP-Server statt den von der Uni.

Natürlich, E-Mail-Absenderangaben sind etwa so vertrauenswürdig wie die Absenderangaben auf Briefen (bei unsignierten/unverschlüsselten Mails); es steht halt da, was da jemand hingeschrieben hat.

Das weiß ich im Prinzip. Ich dachte aber, dass „gute“ Mailserver i.d.R. überprüfen, ob der Absender etwas draufschreibt, das er auch draufschreiben darf.

Woran sollte der empfangende Mailserver wissen können, wer Mails mit diesem Absender verschicken darf? Der weiß ja nichtmal wer die Mail verschickt hat (also außer die Information, die im Absender steht) sondern weiß nur sicher, mit welchem anderen Rechner er gerade spricht.

Ist nicht das der/ein Grund, warum vom eigenen Server versandte E-Mails von vielen Providern abgewiesen werden?

Nein, ich wüsste keinen Provider, der Mails von meinen Mailservern kategorisch ablehnen würde.

mfg
Woodfighter