Christian Kruse: E-Mails von SMTP-Server weiterleiten lassen

Beitrag lesen

Hallo woodfighter,

Das weiß ich im Prinzip. Ich dachte aber, dass „gute“ Mailserver i.d.R. überprüfen, ob der Absender etwas draufschreibt, das er auch draufschreiben darf.

Woran sollte der empfangende Mailserver wissen können, wer Mails mit diesem Absender verschicken darf? Der weiß ja nichtmal wer die Mail verschickt hat (also außer die Information, die im Absender steht) sondern weiß nur sicher, mit welchem anderen Rechner er gerade spricht.

So ganz so einfach ist das nicht, es gibt durchaus Konfigurationen in denen ein MX-Lookup gemacht wird und dann via Reverse-Lookup der Host geprüft wird. Das FreeBSD-Projekt dürfte hier eine der prominenteren Installationen sein, da bin ich damals[tm], als ich noch Patches für das Ports-System schreiben wollte, drüber gestolpert ;) (verdammt ist das lange her, das muss so 2001 gewesen sein). Als besonders häufig schätze ich diese Konfiguration allerdings nicht ein. Öfter anzutreffen dürften allerdings DKIM und SPF sein; ob die Hochschule derartige Techniken nutzt kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss um welche es sich handelt. Aber dass man aus dem internen Netz ohne SMTP-Auth Mails verschicken kann, lässt mich daran zweifeln (und an den Admins dort verzweifeln).

LG,
CK