ClaudiusL: E-Mails von SMTP-Server weiterleiten lassen

Beitrag lesen

Hallo Woodfighter,

äh ich war nicht klar genug; ich meinte, verschicke die Mails über einen anderen SMTP-Server statt den von der Uni.

Schönes Missverständnis. ;-)
Ich dachte nicht, dass das möglich wäre. Aber: Du hast absolut recht; das ist die Lösung, funktioniert sehr einfach und einwandfrei.

Natürlich, E-Mail-Absenderangaben sind etwa so vertrauenswürdig wie die Absenderangaben auf Briefen (bei unsignierten/unverschlüsselten Mails); es steht halt da, was da jemand hingeschrieben hat.

Das weiß ich im Prinzip. Ich dachte aber, dass „gute“ Mailserver i.d.R. überprüfen, ob der Absender etwas draufschreibt, das er auch draufschreiben darf.

Woran sollte der empfangende Mailserver wissen können, wer Mails mit diesem Absender verschicken darf? Der weiß ja nichtmal wer die Mail verschickt hat (also außer die Information, die im Absender steht) sondern weiß nur sicher, mit welchem anderen Rechner er gerade spricht.

Ich glaube, hier haben wir das zweite Missverständnis. Was ist in deiner Formulierung der empfangende Mailserver? Zur Illustration, folgendes Schema für den Versand einer Mail von mir an dich (das hoffentlich korrekt ist):

Mein E-Mail-Client --> gibt Mail per SMTP bei "meinem" Server (A) ab --> leitet Mail an "deinen" Server (B) weiter --> Du holst die Mail ab.

B kann nicht wissen, ob ich als deinchef@example.org Mails versenden darf, aber A sollte das wissen. Bei A meldet sich mein E-Mail-Client doch mit Zugangsdaten an und ich hatte erwartet, das A weiß, unter welchem Namen ich Mails versenden darf.

B kann das nicht mehr überprüfen und muss daher A vertrauen.

Ist das falsch?

Ist nicht das der/ein Grund, warum vom eigenen Server versandte E-Mails von vielen Providern abgewiesen werden?

Nein, ich wüsste keinen Provider, der Mails von meinen Mailservern kategorisch ablehnen würde.

Wenn ich also als Server A keinen "renommierten" Server verwenden, sondern einfach hier, lokal und mit dynamischer IP auf meinem Laptop, einen Mailserver installiere, wird Server B meine Mails i.d.R. anstandslos entgegennehmen?
Ich meine gelesen zu haben, genau das sei nicht der Fall; ich habe mir das immer mit der oben erwähnten Tatsache erklärt, dass B A "vertrauen" muss.

Viele Grüße
Claudius