Tach,
Schönes Missverständnis. ;-)
Ich dachte nicht, dass das möglich wäre. Aber: Du hast absolut recht; das ist die Lösung, funktioniert sehr einfach und einwandfrei.
hast du vorher geschaut, ob es SPF (o.ä.) Eintrage für deine Uni gibt? DAs ist nicht überall implementiert und dann könnte es sein, dass manche Mails ankommen und andere nicht.
Mein E-Mail-Client --> gibt Mail per SMTP bei "meinem" Server (A) ab --> leitet Mail an "deinen" Server (B) weiter --> Du holst die Mail ab.
zwischen Server A und Server B können im Prinzip noch n weitere Server liegen.
B kann nicht wissen, ob ich als deinchef@example.org Mails versenden darf, aber A sollte das wissen.
A weiß hoffentlich wer ich bin, aber A kann nicht unbedingt wissen, welche Mailadressen alle zu mir gehören.
Bei A meldet sich mein E-Mail-Client doch mit Zugangsdaten an und ich hatte erwartet, das A weiß, unter welchem Namen ich Mails versenden darf.
Man kann das implementieren, ich glaube GMail macht da Überprüfungen, aber SMTP war nie so geplant und dementsprechend ist das nicht ganz einfach.
B kann das nicht mehr überprüfen und muss daher A vertrauen.
B sollte den Teufel tun und A vertrauen, aber ja es kann sich nur auf die Informationen verlassen, die A ihm gibt (und die anderswo über die Maildomains und A verfügbar sind).
Wenn ich also als Server A keinen "renommierten" Server verwenden, sondern einfach hier, lokal und mit dynamischer IP auf meinem Laptop, einen Mailserver installiere, wird Server B meine Mails i.d.R. anstandslos entgegennehmen?
Nein, mit einer dynamischen IP wirst du wenig Glück haben (z.B. wegen des reverse Lookups, den ich in diesem Thread mit Christian diskutiert habe); weiterhin sind die dynamischen IP-Adressbereiche in diversen Blacklisten verzeichnet.
Ich meine gelesen zu haben, genau das sei nicht der Fall; ich habe mir das immer mit der oben erwähnten Tatsache erklärt, dass B A "vertrauen" muss.
Es gibt wenig echtes Vertrauensverhältnis zwischen SMTP-Servern höchstens weniger Misstrauen, wenn ich mit klar identifizierten Gegenstellen spreche.
mfg
Woodfighter