Camping_RIDER: Gendering im Web

Beitrag lesen

Aloha ;)

Einspruch, euer Ehren ;)

  1. kleinschreibung schadet der lesbarbeit und verstaendlichkeit nicht. die einzige(!) haeufig dazu genannte studie, die das gegenteil aussagt, ist intransparent und bezog sich nur aufs niederlaendische.

Ganz unwissenschaftlich und subjektiv muss ich anmerken, dass mir konsequent kleingeschriebene Texte deutliche (!) Probleme sowohl bei Lesbarkeit und Verständlichkeit bereiten, vor allem wenn sie länger sind und nicht ganz triviale Gedankengänge vorweisen.

Meine völlig unwissenschaftliche und subjektive These geht dahin, dass die Gewohnheit, die ja auch dafür verantwortlich ist, dass man auch Wörter mit Buchstabendrehern problemlos auf den ersten Blick und ohne drüber-Nachdenken versteht, da dazwischenfunkt - meine inter-brain-äre automatische Worterkennung streikt bei konsequenter Kleinschreibung offenbar ziemlich und ich brauche deutlich mehr aktive Gehirnleistung zum reinen Lesen, das ich dann entsprechend weniger auf Verständnis verwenden kann.

Das gleiche gilt übrigens für das Ausschreiben der Umlaute, auch das beeinflusst meine passive Worterkennung negativ.

Oh, ich kann dabei sogar noch ein weiteres Beispiel anführen: Mein Prof. für Analysis (ein gebürtiger Italiener, ob das was damit zu tun hat oder nicht sei dahingestellt) hat die gesamte Vorlesung über nur in Großbuchstaben geschrieben. Auch da konnte ich subjektiv größere Anforderungen an das Lesen der Texte feststellen als bei Texten, die einigermaßen akkurate Groß-/Kleinschreibung benutzen (will mit letzterem sagen: Es ist nicht wichtig, ob alles konsequent richtig geschrieben ist, der Großteil der Wörter sollte es aber schon sein, um die Worterkennung nicht negativ zu beeinflussen).

Insofern gilt vielleicht in diesem Fall: Probieren geht über Studie ;)

Was das ursprüngliche Thema angeht bin ich allerdings völlig deiner Meinung. Ich habe nichts gegen möglichst geschlechtsneutrale Wortwahl, bin aber überhaupt nicht geneigt, das zum Selbstzweck zu erklären oder Sprache dafür zu verbiegen. Wie in vielen Dingen auch scheint mir hier der Mittelweg zwischen beiden Extremen angebracht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[