Der Martin: Gendering im Web

Beitrag lesen

N'Abend ...

Ganz unwissenschaftlich und subjektiv muss ich anmerken, dass mir konsequent kleingeschriebene Texte deutliche (!) Probleme sowohl bei Lesbarkeit und Verständlichkeit bereiten, vor allem wenn sie länger sind und nicht ganz triviale Gedankengänge vorweisen.

das ist bei mir ganz stark davon abhängig, um welche Sprache es geht. Bei Sprachen, in denen gemäßigte Kleinschreibung üblich ist (Englisch, Niederländisch, Französisch), macht mir das keine zusätzlichen Probleme; wenn aber ein Text in deutscher Sprache plötzlich durchgehend klein geschrieben daherkommt, geht es mir genau so, wie du beschreibst.

Das ist aber IMO ein klares Indiz dafür, dass es hier um eine Frage der Gewohnheit geht, wie du ja im Folgenden auch feststellst.

Meine völlig unwissenschaftliche und subjektive These geht dahin, dass die Gewohnheit, die ja auch dafür verantwortlich ist, dass man auch Wörter mit Buchstabendrehern problemlos auf den ersten Blick und ohne drüber-Nachdenken versteht, da dazwischenfunkt - meine inter-brain-äre automatische Worterkennung streikt bei konsequenter Kleinschreibung offenbar ziemlich und ich brauche deutlich mehr aktive Gehirnleistung zum reinen Lesen, das ich dann entsprechend weniger auf Verständnis verwenden kann.

Genau. Außer bei Sprachen, bei denen man es so gewöhnt ist.

Das gleiche gilt übrigens für das Ausschreiben der Umlaute, auch das beeinflusst meine passive Worterkennung negativ.

Stimmt, das lässt mich beim Lesen auch jedesmal straucheln.

Oh, ich kann dabei sogar noch ein weiteres Beispiel anführen: Mein Prof. für Analysis (ein gebürtiger Italiener, ob das was damit zu tun hat oder nicht sei dahingestellt) hat die gesamte Vorlesung über nur in Großbuchstaben geschrieben. Auch da konnte ich subjektiv größere Anforderungen an das Lesen der Texte feststellen als bei Texten, die einigermaßen akkurate Groß-/Kleinschreibung benutzen

Exakt. Und ich habe mich schon oft gefragt, warum in Software-Manuals die Lizenzbedingungen oft in DURCHGEHENDER GROSSSCHREIBUNG FORMULIERT SIND. Vermutlich, damit man instinktiv schnell darüber hinwegliest und sie nicht so genau zur Kenntnis nimmt.

So long,
 Martin