webprofi: Ausdruck: Hintergrund erneut wiederholen auf jeder Seite

Beitrag lesen

Ich glaub, da hast Du mich missverstanden. Ich hab ja im FF bereits die Ränder auf 0cm gestellt, dadurch druckt er auch diese nervigen Kopf- und Fusszeilen nicht aus, die er ansonsten immer mit druckt (ich hab jedenfalls noch nicht herausgefunden, wie man das per Javascript/HTML unterbinden kann, wenn das überhaupt geht)

Dadurch gehen meine Ausdrucke randlos, bis auf eben jene paar mm, die z.B. die Drucker von HP immer haben. Das meinte ich ...

Du kannst es aber nicht in der Webseite steuern, sondern musst deine User bitten, das in ihrem Browser-Druckdialog temporär so einzustellen. Und das können erstmal nur 5%, wollen dann auch nur 20% der bisher unbedarften und die restlichen 75% beklaen sich (innerlich) über die Unbrauchbarkeit deiner Rechnungen.

Wie ich schon schrieb, ist das System nur für mich. Rechnungen bekommt der Kunde als PDF per eMail oder Ausgedruckt per Post. Bei einem Kundensystem würde ich generell alle Ausdrucke nur als PDF erzeugen und dann über einen Link zum Ausdrucken/Speichern/Versenden anbieten. Nur wenn der Anwenderkreis beim Kunden sehr überschaubar ist, kann man das als HTML-Dokument vorbereiten und lokal ausdrucken lassen. Dann bleibt der Schulungsaufwand überschaubar ...

Bis denne Willi