robertroth: was kostet Serverbetreuung?

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

mein Chef und Freund hat mich heute um Hilfe beim Wideraufbau der Firma gebeten. Ich bin aber noch mindestens 3 Monate in Reha und Zwangsurlaub...

Da kam dann die Frage auf, was er denn für eine Internet-Serverbetreuung ausgeben sollte und worauf er achten solle bei demjenigen, der es macht. Es handelt sich hauptsächlich um Linux-Hosts, imHaus und auch bei Providern.

Ich habe das bisher ja als EDV-Grufti im "Rentenersatzdienst" gemacht, habe also nur den für Sozialhilferentner erlaubten Zuverdienstsatz + gelegentlich Tankfüllung verdient. Aber nun muss er, auch weil ein großer Teil von der Brandversicherung bezahlt wird, das alles ausführlich darlegen.

Sollte er lieber zwei Leute dafür einstellen auf Teilzeit mit Überstundenoption?
Was muss und was darf ein vertrauenswürdiger Betreuer kosten? Es geht um tägliche Überprüfung von Logs, Updates, kleinere Nachinstallationen, Datensicherung, so ca.10 Mal im Monat Änderungen in Webseiten vornehmen, dem Verkauf helfen beim Shop, eMailkonten betreuen, usw.

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!