Hallo Camping_RIDER,
Ich sagte nicht, dass der TO mit PHP rumexperimentieren soll, ohne es zu können.
Das ist aber das, was dabei herauskommt.
Nicht ohne Grund belasse ich es nicht bei einem kryptischen "mach mal ein include rein", sondern zeige ihm ganz genau auf, was er wo hinzuschreiben hat. Was du hier beschreibst mag richtig sein, das trifft aber keinesfalls auf den Fall zu, wenn nur eine include-Anweisung in PHP notiert wird.
Weiter denken. Der nächste Schritt ist dann include
über GET
-Parameter.
Du malst hier den Teufel an die Wand, der entsteht, wenn man sich ohne Ahnung PHP-Stückchen zusammensetzt um die Seite zusammenzubauen, oder wenn man unbedacht Formulardaten o.ä. zum Seitenbau oder zur Verarbeitung nutzt.
Ich male hier gar nichts an die Wand, ich beschreibe eine Erfahrung, die ich bereits zig mal gemacht habe. Wenn man jemanden an serverseitige Technologien heranführt, dann sollte man ihm in jedem Fall begreiflich machen, dass er mit dem Feuer spielt. Und für Anfänger, die den ganzen Stack noch lernen müssen, ist das nicht geeignet.
@edit: Das hört sich jetzt so an, als ob du frames empfohlen hättest - das hast du nicht. Aber du hast gesagt, es wäre in diesem Fall besser einzusetzen als ein PHP-include und dem widerspreche ich.
Du hast mich nicht verstanden. Ich sagte, lieber empfehle ich einem Anfänger Frames, denn damit richtet er keinen Schaden an, als dass ich ihm PHP ans Herz lege. Was dabei herumkommt habe ich, nein, haben wir schon zu oft gesehen. Denn damit kann man ernsthaften Schaden anrichten.
Static Site Generators können auch dazu führen, dass sich der Lernwillige dann daran gewöhnt und sich in der Folge nie mit serverseitigen Techniken beschäftigt, denn es geht ja auch ohne - selbst wenn das Interesse und der Lernwille eigentlich da wären.
Das ist ein sehr konstruiertes Beispiel, sorry, das kann ich nicht ernst nehmen.
LG,
CK