dedlfix: auomatische Angriffe / Systemsicherheit?

Beitrag lesen

Tach!

Ich kann empfehlen Filme/Serien auf O-Ton und mit Untertiteln zu schauen und das sollte heutzutage ja relativ einfach sein.

Das halte ich nur dann für wichtig, wenn man das gesprochene Wort verstehen soll, beispielsweise um Video-Aufzeichnungen anzuschauen. Allerdings hilft das auch dann nur bedingt, weil in Filmen zu anderen Themen gern auch mal anderes Vokabular verwendet wird. Das merkt man auch bei Büchern. Fachliteratur kann man irgendwann recht gut verstehen. Aber das reicht meist nicht, um Belletristik zu verstehen, besonders dann nicht, wenn sich der Schriftsteller viel Mühe gegeben hat, die Möglichkeiten und Feinheiten der Sprache zu nutzen.

Für mich war es so am besten, dass ich Fachbücher und -artikel gelesen habe, und dabei immer besser wurde. Dafür kann ich englischsprachige Filme nicht besonders gut verstehen. Text ist immer was anderes als gesprochene Sprache. Im Text kann ich nochmal genau lesen, wenn ich mich verlesen habe. Wenn der Sprecher aber undeutlich spricht, wird es auch beim mehrmaligen Hören mitunter nicht verständlicher - falls man überhaupt die Möglichkeit des Zurückspulens hat.

dedlfix.