Jörg Reinholz: plYesNo

Beitrag lesen

Moin!

ob es negative Bewertungsmöglichkeiten geben sollte - das ist eine Grundsatzfrage, die ich hier und jetzt ungern diskutieren möchte (weil in der Vergangenheit auch teils schon langatmig diskutiert wurde).

Ich hab mich da bewusst zurück gehalten und will diese Diskussion gewiss nicht verspätet anfangen. Das schon nicht, weil die selben Gründe, wegen denen ich mich zurück gehalten habe, immer noch gelten.

Was jetzt den konkreten Fall betrifft: PL hat früher so manchen interessanten Beitrag über Perl geliefert, nur fragt (hier) irgendwie derzeit "keine Sau" mehr danach. Jetzt mal ab in die Mokassins vom PL und dann überlegen ob man seinen Seitenhinweis à la "in Perl mache ich das so, nimm Dir davon was Du brauchst" nicht tolerieren kann. Einerseits wegen PL, andererseits weil PHP ja doch irgendwie einige Ideen von Perl aufgegriffen hat.

Und zumindest mit den (Ab)Sätzen

Code mit HTML zu mischen ist keine gute Idee, da geht schnell die Übersicht flöten. So gab es auch in EmbPerl Versuche in diese Richtung, die sich jedoch nicht weiter verbreitet haben. Eine einfache Template-Engine die Skalare und Arrays rendern kann, reicht vollkommen. Bilde die Progammlogik NICHT im Template ab.

Leider können die meisten mir bekannten Templateengines viel zu viel des Guten, bremsen am Ende alles aus und machen jegliche Performance-Optimierung zunichte.

hat PL ja durchaus interessante Ansätze zu einer - von der Programmiersprache unabhängigen - Diskussion über Teilaspekte des MVC-Geraffels (ich bin nicht so der Theoretiker) beigetragen.

Jörg Reinholz